t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Donald Trumps Auftritt trotz Corona: "Übertrifft alle Absurditäten und Lügen"


Unverantwortlicher Auftritt
Trump hat nichts verstanden

MeinungEin Kommentar von Stefan Rook

Aktualisiert am 05.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Donald Trump bei seiner Foto-Ausfahrt aus dem Militärkrankenhaus: Mit seinem Auftritt gefährdet er die Gesundheit vieler Menschen.Vergrößern des Bildes
Donald Trump bei seiner Foto-Ausfahrt aus dem Militärkrankenhaus: Mit seinem Auftritt gefährdet er die Gesundheit vieler Menschen. (Quelle: Tony Peltier/ap)

Anstatt sich zu isolieren, bringt Donald Trump mit seinem Ausflug aus dem Krankenhaus Menschen in Lebensgefahr. Das ist menschenverachtend.

Wer hofft, dass Donald Trump nach seiner Corona-Infektion irgendetwas an seiner Einstellung zur Pandemie und seinem Umgang damit ändern würde, weiß spätestens jetzt, dass er falsch liegt.

"Ich mache gleich einen kleinen Überraschungsbesuch", kündigte Trump auf Twitter an. Er wolle sich den "großartigen Patrioten" zeigen, die sich vor dem Krankenhaus versammelt hatten. Und tatsächlich machte der US-Präsident kurz danach in seinem SUV einen Ausflug aus dem Walter-Reed-Militärkrankenhaus. Um zu winken. Trump saß dabei mit mindestens zwei Personen in dem Wagen und trug erstaunlicherweise eine Maske.

Militärarzt zeigt sich fassunglos

Trumps Verhalten lässt auch angesehene Mediziner fassungslos zurück. James P. Phillips, ein Arzt in dem Krankenhaus, in dem Trump behandelt wird, erklärte: "Die Verantwortungslosigkeit ist erstaunlich. Jede einzelne Person, die während dieser völlig unnötigen präsidentiellen Vorbeifahrt im Fahrzeug saß, muss jetzt für 14 Tage in Quarantäne. Sie könnten krank werden, sie können sterben. Für politisches Theater. Befohlen von Trump, um ihre Leben für Theater zu riskieren. Das ist Wahnsinn."

Diese Aktion übertrifft alle Absurditäten und Lügen, die Trump in den letzten Monaten zur Corona-Pandemie von sich gegeben hat. Sie ist zynisch und menschenverachtend. Für einen kleinen Fotoauftritt setzt Trump die Gesundheit und das Leben jeder einzelnen Person aufs Spiel, die sich bei dieser politischen Show in seiner Nähe befand.

Interessieren Sie sich für die US-Wahl? Washington-Korrespondent Fabian Reinbold schreibt über den Wahlkampf, seine Arbeit im Weißen Haus und seine Eindrücke aus den USA unter Donald Trump einen Newsletter. die dann einmal pro Woche direkt in Ihrem Postfach landet.

So handelt kein verantwortungsbewusster Mensch – und schon gar nicht ein US-Präsident, der seinem Land ein Vorbild im Umgang mit dem tödlichen Virus sein sollte, das über 200.000 US-Amerikaner das Leben gekostet hat. Doch hat das noch irgendjemand wirklich von Trump erwartet?

Der Präsident hat Angst

Warum also dieser Auftritt? Trump hat Angst. Angst davor, dass die Infektion seine Chancen auf die Wiederwahl vermindert. Er ist auf einmal nicht mehr der starke Mann, dem das Virus nichts anhaben kann. Auf einmal ist er nur noch einer von 7,4 Millionen Infizierten in den USA.

Der Lichtblick: Die Amerikaner können am 3. November selbst entscheiden, ob sie diese Art politischer Führung weitere vier Jahre ertragen wollen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website