t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

USA: Bob Dole stirbt im Alter von 98 Jahren


Im Alter von 98 Jahren
Ex-US-Präsidentschaftskandidat Bob Dole ist tot

Von dpa, pdi

05.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Bob Dole im Wahlkampf 1998: Der ehemalige republikanische Präsidentschaftskandidat ist im Alter von 98 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesBob Dole im Wahlkampf 1998: Der ehemalige republikanische Präsidentschaftskandidat ist im Alter von 98 Jahren gestorben. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Soldat im Zweiten Weltkrieg wurde er schwer verwundet, als Präsidentschaftskandidat der Republikaner verlor er mehr als 50 Jahre später gegen Bill Clinton. Nun ist Bob Dole gestorben – er wurde 98 Jahre alt.

Er gehörte zu den letzten Menschen, die den Schrecken des Zweiten Weltkrieges noch miterlebten. Bob Dole war Leutnant der 10. Gebirgsdivision und wurde auf dem Schlachtfeld in Italien schwer verwundet. Er überlebte und galt seit jeher als Beispiel für die Widerstandsfähigkeit seiner Generation.

Doch nun ist der frühere US-Senator und einstige republikanische Präsidentschaftskandidat Bob Dole ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Er sei am Sonntagmorgen friedlich eingeschlafen, teilte die Stiftung seiner Frau Elizabeth mit. Dole hat als Abgeordneter, Senator und Präsidentschaftskandidat Jahrzehnte der US-Politik mitgestaltet.

Als Veteran in die Politik

Dole war bei der Wahl 1976 als Präsident Gerald Fords Vize-Kandidat angetreten, bei der Abstimmung setzte sich jedoch der Demokrat Jimmy Carter durch. Bei der Präsidentschaftswahl 1996 trat er gegen den damals amtierenden Demokraten Bill Clinton an, der sich eine zweite Amtszeit sichern konnte. Danach zog Dole sich aus der Politik zurück.

Nach seiner Zeit im US-Militär studierte er Jura, wurde Staatsanwalt und ging schon 1960 als Abgeordneter in die Politik. Acht Jahre später wurde er für seinen Heimat-Bundesstaat Kansas erstmals in den US-Senat gewählt. In seinen drei Jahrzehnten im US-Senat war er viele Jahre Fraktionsvorsitzender der Republikaner.

Zusammen mit dem Minderheitsführer der Republikaner im Repräsentantenhaus, Newt Gingrich, bemühte er sich ab 1993 erfolgreich, die Politik des neuen Präsidenten Clinton zu verhindern. Auch die von Clinton angestrebte Gesundheitsreform fiel der Opposition der Republikaner zum Opfer. Von 1995 bis Mitte 1996 war Dole Mehrheitsführer im Senat - und konnte Clintons Politik nun viel effektiver ausbremsen, bevor er sich zur Kandidatur gegen ihn entschloss und sein Senatsmandat aufgab.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website