t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Andreas Scheuer nennt sich nicht mehr Doktor


Nach Bericht über kleines Doktorat
CSU-Generalsekretär Scheuer verzichtet auf Doktortitel

Von dpa, afp
Aktualisiert am 17.01.2014Lesedauer: 1 Min.
Andreas Scheuer ist seit Dezember 2013 Generalsekretär der CSUVergrößern des BildesAndreas Scheuer ist seit Dezember 2013 Generalsekretär der CSU (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

CSU

Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete, habe Scheuer den Titel jedoch auch in Schleswig-Holstein verwendet.

Er habe sich dafür entschieden, "vom Führen des Titels künftig völlig abzusehen", sagte der CSU-Generalsekretär nun der "Bild"-Zeitung.

Längere Passage angeblich abgeschrieben

Laut "FAZ" gibt es zudem Vorwürfe, wonach Scheuer eine längere Textpassage aus einer Veröffentlichung der Bundeszentrale für politische Bildung für seine Arbeit übernommen haben soll, ohne dies kenntlich zu machen. Dieser Text war demnach in Zusammenarbeit mit der Universität Münster erstellt worden.

Scheuer ließ dazu laut "FAZ" über seinen Sprecher mitteilen, er habe bei einer "detaillierten Überprüfung" der Arbeitsunterlagen für seine Promotion "kein Textdokument der Universität Münster" gefunden, werde die Hochschule aber um Auskunft bitten.

Doktorvater: Vorgehen "ganz normal"

Scheuer hatte dem Bericht zufolge über "Die politische Kommunikation der CSU im System Bayerns" promoviert. Der Text war an der Prager Universität von ihm auf deutsch vorgelegt worden.

Sein Doktorvater Rudolf Kucera sagte dazu der "FAZ", ein solches Vorgehen sei "ganz normal". Lehrveranstaltungen habe Scheuer in Prag nicht besucht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website