t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Vorwürfe sexueller Belästigung: "Kulturwandel" beim WDR angemahnt


Sexuelle Belästigung
Expertin: Nur "Spitze des Eisbergs" beim WDR

Von dpa
13.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Abschlussbericht zum Umgang des WDR mit sexueller BelästigungVergrößern des BildesMonika Wulf-Mathies und Tom Buhrow: Nach einer viermonatigen Untersuchung liegt der Abschlussbericht zum Umgang des WDR mit sexueller Belästigung vor. (Quelle: Oliver Berg/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Monika Wulf-Mathies hat untersucht, wie der WDR mit den Vorwürfen sexueller Belästigung umgeht. Das Ergebnis: Diese Fälle sind nur die "Spitze des Eisbergs". Dahinter verbergen sich aus Sicht der Ex-Gewerkschaftschefin grundlegende Defizite.

Nach Vorwürfen sexueller Belästigung gegen einzelne WDR-Mitarbeiter hat die frühere Gewerkschaftsvorsitzende Monika Wulf-Mathies einen "Kulturwandel" im größten ARD-Sender gefordert. "Es hat sich sehr schnell gezeigt, dass das Thema sexuelle Belästigung nur die Spitze des Eisbergs ist, hinter dem sich Machtmissbrauch, vielfältige Diskriminierungserfahrungen und eine Unzufriedenheit mit dem Betriebsklima verbergen", sagte sie als unabhängige Beauftragte des WDR in Bonn.

Es gehe nicht nur um die #MeToo-Debatte über sexuelle Belästigung, sondern um "strukturelle Defizite". Im Westdeutschen Rundfunk fehle es an klaren Regeln und gegenseitiger Wertschätzung.

Wulf-Mathies stellte in Bonn ihren Abschlussbericht zum Umgang des WDR mit den Belästigungsvorwürfen vor. Die 76-Jährige war von Intendant Tom Buhrow mit dieser Untersuchung beauftragt worden und nahm sich vier Monate Zeit dafür. Der WDR hatte im Mai einem Mitarbeiter wegen Belästigungsvorwürfen fristlos gekündigt, mit einem anderen einigte sich der Sender außergerichtlich auf eine Trennung.

"Strukturelles Machtgefälle" im WDR

Trotz aller Gleichstellungsbemühungen bestehe im WDR noch immer ein "strukturelles Machtgefälle zwischen in der Regel männlichen Chefs und weiblichen Untergebenen", kritisierte Wulf-Mathies. Das betreffe sicher nicht nur den WDR, sondern auch andere Medien- und Kulturinstitutionen. Dass der WDR überhaupt bereit gewesen sei, sich so gründlich durchleuchten zu lassen, finde sie mutig.

Die meisten bisher bekannt gewordenen Belästigungsfälle datierten noch aus den 90er Jahren. "Generell lässt sich sagen, dass bei diesen Fällen ein größerer Ermittlungseifer notwendig gewesen wäre", sagte Wulf-Mathies. Inzwischen reagiere der WDR aber sehr viel konsequenter und schneller.

Führungskräfte im WDR würden vor allem nach ihren journalistischen Fähigkeiten ausgesucht, aber nicht nach charakterlichen Eigenschaften. Die Frauen selbst hätten aufgrund des Betriebsklimas kein Vertrauen gehabt, sich an ihren Arbeitgeber zu wenden. Wulf-Mathies regte unter anderem eine dauerhafte externe Beschwerdestelle und eine neue Dienstvereinbarung mit klaren Regeln gegen Machtmissbrauch an. Außerdem müsse der Arbeitgeber Vorwürfe "gründlich und proaktiv" untersuchen.

Wulf-Mathies: Verbesserung des Betriebsklimas muss Chefsache sein

Die dezentralen Strukturen des WDR förderten Seilschaften und Abschottung, kritisierte die ehemalige EU-Kommissarin. Im WDR bestehe ein starkes Machtgefälle nicht nur zwischen der Führungsebene und den Beschäftigten, sondern auch zwischen Festangestellten und freien Mitarbeitern. Das sei ein Nährboden für Machtmissbrauch. Es fehle ein wertschätzendes Betriebsklima. "Es ist aus meiner Sicht notwendig, dass der Intendant die Verbesserung des Betriebsklimas zur Chefsache macht", forderte Wulf-Mathies.

Buhrow räumte ein, er habe "ein paar Mal schlucken müssen". Ihm sei aber klar gewesen, dass sich unter der Oberfläche wesentlich mehr aufgestaut habe. "Dem müssen wir ins Auge sehen, und wir müssen uns das ungeschminkt sagen lassen." Man habe in den vergangenen Monaten schon manches verbessert und werde jetzt noch mehr tun. "Wir sind dabei, Strukturen aufzubrechen. Ich werde all das, was Sie gesagt haben, ernst nehmen", versicherte er.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website