t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Tempolimit diskutiert: "Affengeil, schnell unterwegs zu sein!"


Diskussion um Tempolimit
"Affengeil, mit 240 km/h über die Autobahn zu fliegen"

MeinungVon t-online, Mth

Aktualisiert am 31.01.2023Lesedauer: 3 Min.
Eine Hand auf der Hupe: Hupen kann andere auf Gefahrensituationen aufmerksam machen, aber das reicht nicht immer.Vergrößern des BildesEin rasender Autofahrer drückt auf die Hupe: Das Tempolimit ist umstritten. (Symbolbild) (Quelle: IMAGO / imageBROKER / Isai Hernandez)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine neue Studie des Umweltbundesamts stärkt den Befürwortern eines Tempolimits den Rücken. Dennoch polarisiert das Thema stark, wie die Reaktionen der t-online-Leserschaft zeigen.

Der CO2-Austoß ließe sich mit einem Tempolimit noch stärker reduzieren als bisher angenommen, fand das Umweltbundesamt heraus. Ein Grund mehr, es einzuführen, meinen t-online-Chefredakteur Florian Harms und unser politischer Reporter Tim Kummert im Podcast:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Im Anschluss erreichten uns viele Leserzuschriften, in denen viel Zuspruch geäußert wurde, aber auch reichlich Gegenwind zu lesen war.

"Ich befürchte, es wird nichts"

Ingrid Bliesener ist schon lange für eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen, wie sie t-online verrät. Doch es werde immer nötiger, es endlich umzusetzen, findet sie: "Nun ist es wirklich Zeit dafür. Aus Umweltgründen, Sicherheitsgründen und für eine Energieersparnis. Doch ich befürchte, es wird nichts, da SPD und Grüne sich von der FDP erpressen lassen."

"Gleich schnelles Fahren ist extrem anstrengend"

"Ich bin generell eher gegen ein Tempolimit", sagt Britta Lange. "Ich finde das Fahren zum Beispiel in Österreich, wo alle quasi gleich schnell fahren, extrem anstrengend. Dort dauert ein Überholmanöver lange und das stresst mich. Mir ist sehr wichtig, dass die Autos immer noch eine deutlich unterschiedliche Geschwindigkeit fahren dürfen, damit ein Überholen ohne Probleme möglich ist."

"Überfällig"

Peter Lissewski schreibt: "Aus meiner Sicht ist es aus vielerlei Gründen überfällig, ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen umzusetzen. Die Folgen des Kriegs in der Ukraine sollten spätestens jetzt jedem deutlich gemacht haben, dass die Zeiten vorbei sind, in denen jeder es so machen kann, wie er es gerne möchte. Auch wenn der Geldbeutel es vielleicht weiterhin ermöglicht, seine 'Freiheit' weiterhin uneingeschränkt zu genießen. Das Klima und die Umwelt werden es uns zusätzlich danken."

"Ein Tempolimit darf es nicht geben"

Manche fordern sogar ein Tempolimit von gerade einmal 100 km/h, was Adam Kos viel zu niedrig findet. "Ich bin Außendienstler und fahre täglich Hunderte Kilometer über die Autobahn. Ich fahre meistens 130 bis 140 Kilometer pro Stunde. Wenn ich jetzt nur 100 fahren soll, ist das viel Zeit, die ich verliere – meine private Zeit, die mir keiner bezahlt oder wiedergibt", beklagt der t-online-Leser.

"Viele denken nur an die Pendler, die kurze Wege fahren und nur etwas Zeit verlieren würden. Aber es gibt so viele Außendienstler, also Vielfahrer, in Deutschland. Ein Tempolimit auf 100 Kilometer pro Stunde auf Autobahnen darf es meiner Meinung nach nicht geben."

Video | "Es scheint Vernunft eingekehrt zu sein"
Player wird geladen
Quelle: t-online

"Habe mir ein persönliches Tempolimit auferlegt"

"Ich befürworte ein allgemeines Tempolimit sehr", so das klare Statement von Sebastian Seelig.

"80 km/h auf Landstraßen und 100 km/h auf den Autobahnen wären ein gutes Zeichen gegen die Klimakrise. Ich habe mir ein persönliches Tempolimit von 80 km/h auferlegt, obwohl ich sonst immer etwas schneller als erlaubt unterwegs war. Mein kleiner Skoda dankt es mit fast einem Liter geringeren Verbrauch, was einer Einsparung von 20 Prozent entspricht."

"Kein Bezug zum Leben der arbeitenden Bevölkerung"

"Aus meiner Erfahrung heraus haben Menschen, die sich der Umsetzung des Tempolimits verschrieben haben, keinen Bezug zum Leben der arbeitenden Bevölkerung", behauptet Andreas Rösch.

"Ich frage mich bei der Fahrt auf der Autobahn, wie oft jemand, der dies verlangt, in letzter Zeit dort unterwegs war oder überhaupt einen Führerschein hat. Ein großer Teil der deutschen Autobahnen hat bereits Tempobeschränkungen und dort, wo freie Fahrt ist, wird seit langer Zeit nicht mehr wirklich schnell gefahren."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Ein merkwürdiger Begriff von Freiheit"

"Was hat ein generelles Tempolimit mit Beschränkung der Freiheit zu tun?", fragt Norbert Bergermann.

"Jeder Einzelne unterliegt in allen Bereichen seines Lebens Beschränkungen durch Gesetze und Regelungen. Anders ist ein Zusammenleben nicht möglich. Der Straßenverkehr wird durch eine entsprechende Verordnung (StVO) geregelt. Paragraf 3 regelt das Thema Geschwindigkeit. Beispiel: 50 km/h in geschlossenen Ortschaften. Das lernt man bereits in der Fahrschule. Die Regelung wird weitestgehend nicht infrage gestellt. Ist das eine Beschränkung der Freiheit?"

Weiter schreibt er: "Aus bestimmten Sichtweisen vielleicht ja, aber zum Allgemeinwohl eindeutig nein! Warum soll also ein generelles Tempolimit eine Beschränkung der Freiheit sein? Weil es über Jahrzehnte in Deutschland von interessierter Seite als Dogma aufgebaut wurde? Ein merkwürdiger Begriff von Freiheit, der sich über grenzenlosen Geschwindigkeitswahn einer Minderheit der Verkehrsteilnehmer definiert."

"Affengeil, schnell unterwegs zu sein"

"Das einzige Argument, das für mich gegen ein Tempolimit spricht, ist, dass es einfach affengeil ist, mit 240 km/h über die Autobahn zu fliegen oder mit einem Motorrad die 250 km/h zu knacken", mailt Dirk Spörle. Er ist sich sicher: "Das werden Menschen, die für das Tempolimit sind, niemals verstehen und nachvollziehen können, müssen sie auch nicht."

Er fahre mittlerweile seit über 34 Jahren Auto und Motorrad und habe noch nie einen Unfall verursacht oder wurde aufgrund von Raserei von jemandem gefährdet, berichtet Dirk Spörle. "Ich finde es aber noch immer schlichtweg affengeil, schnell unterwegs zu sein, und ja, dann bin ich gerne ein Ewiggestriger."

Verwendete Quellen
  • Zuschriften von t-online-Lesern
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website