t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Corona-Gipfel: Ramelow-Tweet während MPK sorgt für Ärger


Während Corona-Gipfel
Tweet von Ministerpräsident Ramelow sorgt für Kritik

Von dpa, aj

Aktualisiert am 23.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Bodo Ramelow (Archivbild): Thüringens Ministerpräsident setzt einen Tweet ab – und knackt binnen kurzer Zeit 2.000-Likes-Marke.Vergrößern des BildesBodo Ramelow (Archivbild): Thüringens Ministerpräsident setzt einen Tweet ab – und knackt binnen kurzer Zeit 2.000-Likes-Marke. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bodo Ramelow will während des Gipfels zu den Corona-Maßnahmen wohl einen Witz machen – der Ministerpräsident setzt einen seltsamen Tweet ab. Das sorgt im Netz nicht nur für Likes – sondern erntet auch viel Kritik.

Mit einem einzelnen "Ä" hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff den erfolgreichsten Tweet seines Lebens gelandet – nun legte sein Thüringer Amtskollege Bodo Ramelow nach. 279 der 280 möglichen Zeichen eines Tweets nutzte der Linken-Politiker für den Umlaut "Ä" in der Nacht auf Dienstag während der Bund-Länder-Verhandlungen über die kommenden Corona-Regeln.

Ramelows Tweet sahen viele User auf Twitter als Kommentar zum Corona-Gipfel, der sich zu dem Zeitpunkt des Tweets schon mehr als zehn Stunden hingezogen hatte.

cc
Ein User twitterte ein Bild von Ramelows Tweet und schrieb darüber: "Was nach dem letzten Level bei Candycrush passiert." Ramelow hatte vor Wochen gesagt, dass er sich mit dem Handyspiel gelegentlich die Zeit während der Corona-Schalten vertreibe.

"Erstaunlich, dass er Zeit für derartigen Stuss findet"

Auch äußerten viele Nutzer Kritik an dem Scherz des Ministerpräsidenten. "Das hat die Ministerpräsidentenkonferenz kein Stück vorangebracht", schrieb eine Beobachterin. Der Tweet von Ramelow sei vollkommen unangebracht und beschädige sein Amt, schrieb ein anderer Nutzer. "Menschen kämpfen um ihr Leben oder ihre Existenz und die Allermeisten sind durch die Pandemie zermürbt. Erstaunlich, dass er Zeit für derartigen Stuss findet."

Ramelow bescherte das "Ä" trotz später Stunde auf Twitter einen zahlenmäßig dennoch durchschlagenden Erfolg: Noch in der ersten halben Stunde knackte er die 2.000-Likes-Marke. Mehr als 800 Menschen hatten ihn zu diesem Zeitpunkt bereits retweetet oder den Tweet zitiert. Haseloff hatte das "Ä" am Donnerstag versehentlich getwittert und damit bis zum frühen Dienstagmorgen mehr als 15.000 Likes bekommen. Das war mit Abstand der erfolgreichste Tweet des Chefs der Magdeburger Kenia-Koalition. Ramelows erfolgreichster Like-Rekord lag in der Nacht zu Dienstag bei gut 11.200.

Verwendete Quellen
  • TwitterNachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website