t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Orchidee nach Kanzler benannt


"Fühle mich geehrt"
Orchidee nach Kanzler benannt

Von dpa
14.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Singapur: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht bei der Orchideenzeremonie neben der Orchidee mit dem Namen Renanthera Olaf Scholz.Vergrößern des BildesSingapur: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht bei der Orchideenzeremonie neben der Orchidee mit dem Namen Renanthera Olaf Scholz. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Singapur wurde eine Orchideenart nach Kanzler Olaf Scholz benannt. Er ist nicht der erste deutsche Politiker, der einer Pflanze seinen Namen gibt.

Eine asiatische Orchideenart trägt nun den Namen des Bundeskanzlers: Die exotische Pflanze wurde am Dienstag beim Besuch des SPD-Politikers in Singapur "Renanthera Olaf Scholz" getauft. Bei einer Zeremonie am Amtssitz von Premierminister Lee Hsien Loong versah Scholz sie mit dem entsprechenden Namensschild.

Schon vorher hatte er gesagt: "Ich bin jetzt nicht Politiker geworden, damit jetzt eine Pflanze nach mir benannt wird, um ehrlich zu sein. Aber ich fühle mich trotzdem geehrt."

Die Orchidee ist die Nationalpflanze Singapurs. Es ist in dem südostasiatischen Stadtstaat üblich, bei Staatsbesuchen eine Orchideenart nach dem Gast zu benennen. Es gibt bereits eine "Dendrobium Angela Merkel" zu Ehren der Ex-Kanzlerin und eine nach dem Bundespräsidenten benannte "Dendrobium Frank-Walter Steinmeier".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website