t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Historiker sind sicher: Alexander Gauland bediente sich bei Adolf Hitler


Gastbeitrag in der "FAZ"
Historiker überzeugt: Gauland bediente sich bei Adolf Hitler

  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Aktualisiert am 10.10.2018Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
AfD-Vorsitzender Alexander Gauland: Schrieb er bei Hitler ab? Historiker sind davon überzeugt – er selbst streitet ab.Vergrößern des Bildes
AfD-Vorsitzender Alexander Gauland: Schrieb er bei Hitler ab? Historiker sind davon überzeugt – er selbst streitet ab. (Quelle: Michaela Rehle/Reuters-bilder)

Alexander Gauland soll sich für seinen Gastbeitrag in der "FAZ" bei Adolf Hitler bedient haben. Entsprechende Recherchen von t-online.de bestätigen Historiker gegenüber dem "Tagesspiegel".

AfD-Vorsitzender Alexander Gauland hat für einen Gastbeitrag in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" offenbar eine Rede Adolf Hitlers paraphrasiert. Die Ähnlichkeiten waren zunächst dem anonymen Twitter-Nutzer "znuznu" aufgefallen. t-online.de hatte die Quellen am Montag überprüft und war zu dem selben Schluss gekommen. In einer längeren Textpassage bestehen Ähnlichkeiten mit einer Rede Adolf Hitlers aus dem Jahr 1933.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am Dienstag bestätigten nun unabhängige Historiker gegenüber dem "Tagesspiegel" die These, der sich in seiner Berichterstattung auf t-online.de berief. Der Historiker Wolfgang Benz schreibt in einem Gastbeitrag für die Zeitung, die Paraphrase Gaulands wirke so, "als habe sich der AfD-Chef den Redetext des Führers von 1933 auf den Schreibtisch gelegt, als er seinen Gastbeitrag für die 'FAZ' schrieb".

Vergleich zwischen Textpassagen

Der Historiker Michael Wolffsohn teilt diese Auffassung. "Es ist schlimm, dass Gauland seinen gebildeten Anhängern signalisiert, dass er Rede und Duktus Hitlers kennt und dass er die gegen die Juden gerichteten Vorwürfe Hitlers nun auf die Gegner der AfD von heute überträgt", sagte Wolffsohn. Gaulands Umgang mit der NS-Vergangenheit habe Methode.

Der AfD-Vorsitzende selbst hingegen bestritt gegenüber dem "Tagesspiegel", die Rede Hitlers paraphrasiert zu haben. "Ich kenne keine entsprechende Passage von Adolf Hitler.“

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website