t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Bremen: Grüne und SPD stimmen Koalitionsvertrag zu – die Linke fehlt noch


Nun fehlt noch die Linke
Grüne und SPD stimmen Koalitionsvertrag in Bremen zu

Von dpa, jmt

Aktualisiert am 06.07.2019Lesedauer: 1 Min.
Grünen-Urgestein Jürgen Trittin (l.) mit Dietmar Strehl, dem möglicherweise künftigen Finanzsenator: Die Landespartei hat dem Koalitionsvertrag mit SPD und Linken zugestimmt.Vergrößern des BildesGrünen-Urgestein Jürgen Trittin (l.) mit Dietmar Strehl, dem möglicherweise künftigen Finanzsenator: Die Landespartei hat dem Koalitionsvertrag mit SPD und Linken zugestimmt. (Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die rot-rot-grüne Koalition in Bremen nimmt immer festere Formen an. Grüne und SPD sind dafür. Nun müssen noch die Mitglieder der Linken zustimmen.

Grüne und SPD haben den Koalitionsvertrag für ein rot-grün-rotes Regierungsbündnis im Bundesland Bremen angenommen. Nun fehlt noch die Zustimmung der Linken-Mitglieder.

Bei einer Landesmitgliederversammlung stimmte die Mehrheit der Grünen an diesem Samstag für den rund 140-seitigen Entwurf. Es gab keine Nein-Stimmen und nur eine Enthaltung. Die Sozialdemokraten nahmen den Koalitionsvertrag am Samstag mit deutlicher Zustimmung an. Bei der Abstimmung auf einem Parteitag gab es keine Nein-Stimmen und vier Enthaltungen.

Unterhändler von SPD, Grünen und Linken hatten sich Anfang der Woche auf den Vertrag verständigt, der die Bereiche Bildung, Verkehr und Klimaschutz als Schwerpunkte hat. "Der Koalitionsvertrag trägt eine grüne Handschrift", sagte Grünen-Fraktionsvorsitzende Maike Schaefer. Als erste Partei hatte am Donnerstag die Linke der Vereinbarung zugestimmt. Nach der Abstimmung unter Delegierten auf dem Parteitag folgt allerdings noch eine Mitgliederbefragung, die bindend ist.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website