t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

CSU-Chef Markus Söder fordert CDU auf nun Teamgeist zu zeigen


"Rate zum großen Teamgeist"
Söder sieht Gefahr des Zerfalls der CDU

Von afp
Aktualisiert am 04.11.2019Lesedauer: 2 Min.
CSU-Chef Markus Söder: Er macht sich Sorgen um den Zustand der Schwesterpartei CDU.Vergrößern des BildesCSU-Chef Markus Söder: Er macht sich Sorgen um den Zustand der Schwesterpartei CDU. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder macht sich Sorgen um den Zustand der Schwesterpartei CDU und mahnt: "In dieser schwierigen Phase brauchen wir eine starke Union, keine zerrissene."

CSU-Chef Markus Söder hat sich besorgt über die Führungsdebatten in der Schwesterpartei CDU gezeigt. Er hoffe, dass der in diesem Monat stattfindende CDU-Parteitag "ein gutes Signal gibt und kein Signal des Bruchs", sagte Söder vor einer CSU-Vorstandssitzung in München vor Journalisten. "Da können wir nur appellieren, dass wir in dieser schwierigen Phase eine starke Union brauchen, keine zerrissene."

Nach den großen Stimmverlusten der CDU bei der Landtagswahl in Thüringen hatte sich die Kritik an der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer verstärkt. Söder sagte, die Kritiker müssten den Kompass bewahren – "Thüringen ist eben Thüringen und ist nicht ganz Deutschland". Der CSU-Vorsitzende forderte die CDU auf, nun Teamgeist zu zeigen – auch jenseits der Parteispitze müssten ihre Spitzenpolitiker Führungsverantwortung übernehmen und im Team arbeiten. Die Union müsse "ein Hort der Stabilität" sein.

"Ich rate zum großen Teamgeist"

Söder ging auch auf den CDU-Politiker Friedrich Merz ein, der im Ringen um den CDU-Vorsitz Kramp-Karrenbauer knapp unterlegen war und sie kürzlich kritisiert hatte. "Ich rate zum großen Teamgeist", sagte Söder. Es sei durchaus in Ordnung, dass Merz und andere über Strategiefragen redeten. "Allerdings muss man eine Strategie haben, wenn man das diskutiert."


Söder bestritt erneut, eigene Ambitionen auf eine Kanzlerkandidatur für CDU und CSU zu haben. Seine Aufgabe sei Bayern, das bleibe auch so, sagte der bayerische Ministerpräsident. "Meine Ambitionen sind und bleiben hier in Bayern."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website