• Home
  • Politik
  • Deutschland
  • Umfragen
  • Umfrage des ZDF-Politibarometer: Die Grünen legen zu Jahresbeginn wieder zu


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSchauspielerin stirbt nach UnfallSymbolbild für einen TextPolizei ruft RKI zu Einsatz in BerlinSymbolbild für ein VideoAttentat: Rushdie verliert wohl Auge Symbolbild für einen TextErfolg für Joe Biden in US-KongressSymbolbild für einen TextSpielabbruch in der Regionalliga-WestSymbolbild für einen TextFlugzeuge kollidieren – zwei ToteSymbolbild für einen TextFischsterben: Mitarbeiter gefeuertSymbolbild für einen TextEx-Bayern-Star darf doch spielenSymbolbild für ein VideoKreml-Truppe zeigt miserable AusstattungSymbolbild für einen TextLkw-Fahrer fleht auf A40 um HilfeSymbolbild für einen TextMann sperrt sich aus Wohnung aus – totSymbolbild für einen Watson TeaserARD-Schauspielerin teilt Oben-ohne-FotoSymbolbild für einen TextÜberbein behandeln

Die Grünen legen zu Jahresbeginn wieder zu

Von dpa
Aktualisiert am 11.01.2019Lesedauer: 1 Min.
Ein Teilnehmerausweis mit dem Logo der Grünen: Die Partei käme laut Umfrage auf 21 Prozent, wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. (Archivbild)
Ein Teilnehmerausweis mit dem Logo der Grünen: Die Partei käme laut Umfrage auf 21 Prozent, wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. (Archivbild) (Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Für die Grünen geht das Jahr gut los: Laut einer aktuellen Umfrage gewinnen sie weiter an Zustimmung – während die anderen Parteien teilweise leicht verlieren.

Die Grünen haben einer Umfrage zufolge zu Jahresbeginn bundesweit wieder an Zustimmung gewonnen. In dem ZDF-"Politbarometer" legte die Partei im Vergleich zur letzten Erhebung Mitte Dezember zwei Punkte zu und käme nun auf 21 Prozent, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.

Die Union steht demnach bei 29 Prozent (minus eins), SPD und AfD liegen bei jeweils 14 Prozent (jeweils minus eins). Die FDP verbessert sich laut der Umfrage um einen Punkt auf 8 Prozent, die Linke kommt unverändert auf 9 Prozent. Damit hätte eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen als einziges Zweier-Bündnis eine Mehrheit.

Die Ergebnisse der ARD weichen nur leicht ab

Im Tags zuvor veröffentlichten ARD-"Deutschlandtrend" waren die Union auf 29, die Grünen auf 20, die SPD auf 15 und die AfD auf 14 Prozent gekommen. FDP und Linke erreichten hier jeweils 9 Prozent.


Unterdessen gehen laut "Politbarometer" wieder mehr Menschen davon aus, dass die jetzige Bundesregierung aus Union und SPD durchhält. 69 Prozent der Befragten sagten, sie glaubten, dass die amtierende Koalition bis zur regulären Bundestagswahl 2021 halten werde. Im November hatten diese Frage nur 53 Prozent positiv beantwortet.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Umfrage sieht SPD bei schwächstem Wert seit vor der Wahl
ARDAfDBündnis 90/Die GrünenFDPSPDUmfrage
Aktuelles zu den Parteien

Politik international




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website