t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Fraser Island: Deutscher von Dingo attackiert


Australien
Trauminsel: Deutscher von Dingo attackiert

Von dpa
Aktualisiert am 15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Immer wieder kommt es zu Zwischenfällen mit Dingos.Vergrößern des BildesImmer wieder kommt es zu Zwischenfällen mit Dingos. (Quelle: Fraser Island Dingo Preservation/AAP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Urlaub auf einer Trauminsel wurde für einen Deutschen jäh unterbrochen. Er hatte sich einem Rudel Dingos genähert. Die Tiere gelten als aggressiv.

Auf der australischen Insel K'gari (früher Fraser Island) hat erneut ein aggressiver Dingo einen Menschen angegriffen. Dieses Mal traf es einen deutschen Touristen. Der Mann sei auf die Motorhaube eines Fahrzeugs gesprungen, um dem Tier zu entkommen, nachdem er durch den Biss eine Wunde am Schienbein erlitten habe, berichtete die australische Nachrichtenagentur AAP am Freitag unter Berufung auf den Queensland Parks and Wildlife Service.

Der Deutsche war demnach mit drei Begleitern auf der weltgrößten Sandinsel vor der Küste des tropischen Bundesstaates Queensland unterwegs gewesen, die für ihre Dingo-Population berühmt ist.

Als die Gruppe vor der Durchquerung eines Wasserlaufs die Wassertiefe prüfen wollte und aus ihrem Fahrzeug ausstieg, habe der Dingo sie plötzlich attackiert. Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge bereits am Mittwoch. Das Opfer habe eine nicht besonders tiefe Wunde erlitten und sei von seinen Begleitern sowie später von Sanitätern versorgt worden.

Dingos bellen nicht, beißen aber trotzdem

Auf der Insel vor der Ostküste kommt es immer wieder zu Angriffen von Dingos auf Menschen, die meist relativ glimpflich enden. Im vergangenen Juli wurde jedoch eine Joggerin von einem ganzen Rudel Dingos angegriffen und schwer verletzt.

Die Frau musste mit einem Hubschrauber auf das Festland geflogen werden. Der Anführer des Rudels wurde später eingeschläfert. Wenn ein Dingo auffällig aggressives Verhalten zeigt, greifen die Behörden manchmal zu diesem letzten Mittel.

Dingos sind hundeähnliche Raubtiere, die vor allem in Australien leben. Ranger fordern Besucher immer wieder auf, besonders wachsam und niemals alleine unterwegs zu sein sowie immer einen Stock bei sich zu tragen.

"Schönster Sandkasten der Welt"

Die Behörden in Queensland schätzen, dass zwischen 25 und 30 Dingo-Rudel mit jeweils zwischen 3 und 12 Tieren auf der Insel leben. Dingos, die nicht bellen, sondern wie Wölfe heulen, sind auf K'gari geschützt.

Die Insel wirbt mit schier endlosen Sandstränden, sei einer der "schönsten Sandkästen unseres Planeten". Im vergangenen Jahr erhielt die einst Fraser Island genannte Insel sehr zur Freude der indigenen Bevölkerung ihren ursprünglichen Namen zurück.

"K'gari ist der Name, das war er schon immer und er wird es immer sein", sagte Queenslands damalige Premierministerin Annastacia Palaszczuk. "Von nun an sollten alle Queenslander die Insel bei ihrem rechtmäßigen Namen K'gari nennen." K'gari bedeutet in der Sprache der Ureinwohner so viel wie "Paradies".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website