t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Orcas mit Lachs-Hüten: Forscher staunen über Rückkehr von seltsamer Mode


Lachse als "Hüte"
Forscher staunen über Rückkehr von seltsamer Orca-Mode

Von t-online, mtt

30.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Orcas (Archivbild): Es handelt sich um soziale Tiere, die bestimmtes Verhalten weitergeben, was von Biologen als Anzeichen von Kultur gewertet wird.Vergrößern des Bildes
Orcas (Archivbild): Die sozialen Tiere geben in Gruppen bestimmtes Verhalten weiter, was von Biologen als Anzeichen von Kultur gewertet wird. (Quelle: robertharding/imago-images-bilder)

Ein bizarrer Trend unter Orcas ist erstmals seit fast 40 Jahren wieder beobachtet worden.

Die 80er-Jahre scheinen zurück zu sein: The Cure haben ein neues Album aufgenommen, weiße Tennissocken sind populär – und auch in der Tierwelt flammt eine alte Mode wieder auf. Wissenschaftler und Walbeobachter haben in einer Meeresbucht im Nordwesten des US-Bundesstaats Washington ein Orca-Männchen dabei beobachtet, wie es einen toten Lachs wie einen Hut auf seinem Kopf trug.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Tier namens J27 Blackberry schwamm mit dem Lachs durch den Puget Sound und zeigte damit ein Verhalten, das seit fast 40 Jahren nicht mehr bei Orcas beobachtet wurde – aber eine Weile lang ein echter Hit war. Der erste Orca mit Lachshut fiel Beobachtern im Sommer 1987 auf, als J27 Blackberry noch gar nicht geboren war.

Der Lachshut war 1987 nur eine kurze Modeerscheinung

Damals galt ein Weibchen als Trendsetterin. Nach und nach übernahmen immer mehr Tiere ihrer Gruppe die Mode, sie schwappte auch in zwei benachbarte Orca-Gruppen hinüber. Die Untergruppierung J-Pod, zu der heute auch J27 Blackberry gehört, zählte zu den damaligen Lachshutträgern.

Während Wissenschaftler noch grübelten, was den Trend ausgelöst haben könnte, war er auch schon wieder passé. Einen Lachs auf dem Kopf zu tragen, war nur etwa ein Jahr lang populär unter den Orcas im nordöstlichen Pazifik.

Forscher hoffen jetzt, das Rätsel zu lösen

Mit der jetzt von J27 Blackberry wieder aufgegriffenen Mode sind auch die Spekulationen zurück. Gilt ein Fisch in der Nähe des Blaslochs als schick? Macht der Balanceakt den Orcas möglicherweise Spaß? Haben sich ältere Tiere an ihre glückliche Jugend erinnert und J27 Blackberry daher in die alte Sitte eingeweiht? Oder handelt es sich beim toten Lachs auf dem Kopf einfach nur um eine Transportmethode für erlegte Beute?

Die Forscher wissen es nicht. "Was auch immer Sie vermuten: Es hat offen gestanden genauso viel Gewicht, wie wenn ich rate", sagte die Orca-Forscherin Deborah Giles von der University of Washington dem Wissenschaftsmagazin "New Scientist".

Forschende der gemeinnützigen Organisation Wild Orca wollen das merkwürdige Verhalten nun genauer untersuchen. Drohnen-Aufnahmen könnten ihren Teil zur Lösung des Rätsels beitragen: "Möglicherweise gelingt es so, mit der Zeit genügend Informationen zu sammeln", hofft Giles. Unter anderem beabsichtigen die Forscher herauszufinden, ob die Orcas ihren Lachshut nach einer gewissen Tragezeit verspeisen – oder ob sie ihn einfach ungegessen abschütteln.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website