Sie sind hier: Home > Panorama > Buntes >

Düren: Handgranate in Kirche gefunden – kein Hinweis auf Straftat

Nordrhein-Westfalen  

Handgranate in Kirche gefunden – kein Hinweis auf Straftat

24.10.2019, 13:52 Uhr | AFP

Düren: Handgranate in Kirche gefunden – kein Hinweis auf Straftat. Verschiedene Handgranaten auf einem Tisch (Symbolbild): Der Sprengkörper der in Düren gefunden wurde hatte keinen Sprengstoff. (Quelle: imago images)

Verschiedene Handgranaten auf einem Tisch (Symbolbild): Der Sprengkörper der in Düren gefunden wurde hatte keinen Sprengstoff. (Quelle: imago images)

Vor einem Monat wurde eine Handgranate der Bundeswehr vor einer Kirche in Düren gefunden. Laut Polizei gibt es jedoch keinen kriminellen Hintergrund – dennoch beschäftigt sich jetzt der Bundestag mit dem Fall.

Nach dem Fund einer Handgranate vor einer evangelischen Kirche im rheinischen Düren hat die Polizei keine Hinweise auf eine Straftat. Ermittlungen des polizeilichen Staatsschutzes hätten "keine Hinweise auf einen strafrechtlichen Hintergrund" ergeben, sagte ein Sprecher der Aachener Polizei am Donnerstag Anfrage. Über den Handgranatenfund vom 22. September hatte zuvor das "Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)" berichtet.

Die gesicherte Handgranate ohne Sprengstoff war demnach vor Beginn eines Gottesdiensts von einer Küsterin in einem Mülleimer gefunden worden. Der Polizeisprecher sagte, einen Drohbrief habe es nicht gegeben. Womöglich habe ein Unbekannter illegal Müll entsorgt.
 

 
Laut "RND" stellte ein Sprengmeister des Landeskriminalamts fest, dass die Granate aus Beständen der Bundeswehr stammt. Dem Bericht zufolge soll der Handgranatenfund von Düren inzwischen den Bundestag beschäftigen. Das Verteidigungsministerium sei vom Parlamentarischen Kontrollgremium aufgefordert worden, Auskunft über die genaue Herkunft der Handgranate zu erteilen.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur AFP

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal