t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaBuntes

Gitanjali Rao: US-Magazin kürt erstmals "Kind des Jahres"


US-Magazin kürt erstmals "Kind des Jahres"

Von afp
04.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Gitanjali Rao: Sie wurde vom US-Magazin "Time" zum Kind des Jahres gewählt.Vergrößern des BildesGitanjali Rao: Sie wurde vom US-Magazin "Time" zum Kind des Jahres gewählt. (Quelle: Rachel Murray/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Eine 15-jährige Forscherin ist zum ersten Mal von einem US-Magazin als "Kind des Jahres" ausgezeichnet worden. Die junge Frau hat große Pläne, wie sie bestimmte Probleme in der Welt angehen will.

Das US-Magazin "Time" hat mit der 15-jährigen Jung-Forscherin Gitanjali Rao erstmals in seiner Geschichte ein "Kind des Jahres" gekürt. Das Magazin, das alljährlich eine "Persönlichkeit des Jahres" ausruft, würdigt den Teenager aus dem US-Bundesstaat Colorado damit für Entwicklungen etwa für sauberes Trinkwasser, den Kampf gegen Drogenabhängigkeit und gegen Online-Mobbing. Außerdem baut Rao ein weltweites Netz von jugendlichen Forschern auf, um wichtige Probleme anzugehen.

Angelina Jolie führte Interview mit ihr

"Ich sehe nicht wie ein typischer Wissenschaftler aus", sagte die 15-Jährige in einem von Hollywood-Star Angelina Jolie geführten "Time"-Interview. "Im Fernsehen sehe ich immer nur ältere, normalerweise weiße Männer als Wissenschaftler." Sie wolle dieses Stereotyp ändern: "Meine Botschaft ist: Wenn ich es kann, könnt ihr es auch, kann es jeder."

Bei der Auswahl setzte sich Rao gegen mehr als 5.000 andere Kandidaten im Alter zwischen acht und 16 Jahren durch. Es ist das erste Mal, das das "Time"-Magazin ein "Kid of the Year" kürt.

Schon seit 1927 kürt das Nachrichtenmagazin jedes Jahr eine "Persönlichkeit des Jahres". Im vergangenen Jahr wurde so die damals 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg ausgezeichnet – als jüngste Persönlichkeit in der Geschichte des Magazins. Die diesjährige "Persönlichkeit des Jahres" soll kommende Woche verkündet werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website