• Panorama
  • Buntes
  • GrĂ¶ĂŸtes Bakterium der Welt entdeckt – lĂ€sst sich mit "bloßem Auge" erkennen

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextCorona-Inzidenz steigt erneutSymbolbild fĂŒr einen TextSalihamidzic verhandelt wohl mit JuveSymbolbild fĂŒr einen TextBiden verliert wichtige MitarbeiterinSymbolbild fĂŒr einen TextGruppe prĂŒgelt auf lesbische Frauen einSymbolbild fĂŒr einen TextIndustrie erholt sich leichtSymbolbild fĂŒr einen TextThĂŒringer Bergwanderer tödlich verunglĂŒcktSymbolbild fĂŒr ein VideoBlitz schlĂ€gt in fahrendes Auto einSymbolbild fĂŒr einen TextiPhone bekommt HochsicherheitsfunktionSymbolbild fĂŒr einen Text15-JĂ€hriger folterte ProstituierteSymbolbild fĂŒr ein VideoSpears grĂŒĂŸt oben ohne aus FlitterwochenSymbolbild fĂŒr einen TextMysteriöser Fall: Leiche in Auto gefundenSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserFifa-Aktion sorgt fĂŒr böse Fan-ReaktionenSymbolbild fĂŒr einen TextFesselndstes Strategiespiel des Jahres

Forscher entdecken grĂ¶ĂŸtes Bakterium der Welt

Von afp
Aktualisiert am 24.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Mangroven in Guadeloupe: Forscher hatten das Riesenbakterium erstmals 2009 in den Mangroven entdeckt. (Quelle: Pierre Yves Pascal/U.S. Department of Energy's Lawrence Berkeley National Laboratory/Handout/Reuters-bilder)

Einzeller kann man meist nur unter dem Mikroskop sehen. Das Bakterium Thiomargarita magnifica hingegen ist außergewöhnlich.

Forscher in Guadeloupe haben das grĂ¶ĂŸte bisher bekannte Bakterium entdeckt. Das Thiomargarita magnifica ist mit einer GrĂ¶ĂŸe von bis zu zwei Zentimetern 5.000 Mal grĂ¶ĂŸer als durchschnittliche Bakterien und hat eine komplexere Struktur, wie es in einer am Donnerstag in der Fachzeitschrift "Science" veröffentlichten Studie heißt.

Es habe die Form einer Wimper und stelle die Erkenntnisse der Mikrobiologie auf den Kopf, erklÀrte Olivier Gros, Biologieprofessor an der UniversitÀt der Antillen und Mitautor der Studie.

Bakterium lĂ€sst sich mit bloßem Auge erkennen

Demnach lĂ€sst sich das Bakterium "mit bloßem Auge erkennen" und sogar "mit einer Pinzette greifen". Der Forscher hatte die Spezies erstmals 2009 in den Mangroven des französischen Überseegebiets in der Karibik entdeckt. "Zuerst dachte ich, es sei alles andere, nur kein Bakterium. Denn etwas, das zwei Zentimeter groß ist, kann kein Bakterium sein", sagte Gros. Doch mithilfe der Elektronenmikroskopie stellte sich rasch heraus, dass es sich um einen bakteriellen Organismus handelte.

(Quelle: Jean-Marie Volland/U.S. Department of Energy's Lawrence Berkeley National Laboratory/Handout)