t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Sturm verursacht schwere Schäden bei Ravensburg


Gefährliche Gewitterfallböen
Sturm verursacht schwere Schäden bei Ravensburg

Von afp, t-online
Aktualisiert am 06.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Die Überreste einer Lagerhalle in Bad Wurzach: Das Dach der Materialhalle wurde weggefegt.Vergrößern des BildesDie Überreste einer Lagerhalle in Bad Wurzach: Das Dach der Materialhalle wurde weggefegt. (Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch sind nicht alle Sturmschäden bekannt, die Schadenssumme aber ist schon siebenstellig. Das Dach einer Lagerhalle wurde Hunderte Meter weit geschleudert.

In der Nähe von Ravensburg in Baden-Württemberg haben heftige Winde nach Polizeiangaben einen Schaden im vermutlich siebenstelligen Bereich angerichtet. Nahe der Gemeinde Bad Wurzach wurde das komplette Dach einer Lagerhalle weggeweht, wie das Polizeipräsidium Ravensburg am frühen Samstagmorgen mitteilte. Das Dach sei erst 300 Meter weiter in einem Maisfeld liegen geblieben. "Die restliche Lagerhalle wurde komplett zerstört und ist nach Beurteilung eines Statikers teilweise einsturzgefährdet", erklärte die Polizei. Die Beamten berichteten zunächst von einem Tornado – tatsächlich soll es sich jedoch um sogenannte Gewitterfallböen gehandelt haben.

Den Angaben zufolge wurde durch das Unwetter in der Region auch das Blechdach einer Maschinenhalle abgerissen. Die Halle sei nach Einschätzung des Besitzers aber ansonsten stabil. Beschädigt wurden außerdem zwei Autos. "Vermutlich werden bei Tageslicht noch weitere Schäden entdeckt werden", fügte die Polizei hinzu.

Anm. d. Red.: Auf Grundlage von Polizeiangaben hatte t-online zunächst von einem Tornado berichtet. Meteorologen haben inzwischen darauf hingewiesen, dass die Sturmschäden stattdessen auf Gewitterfallböen zurückzuführen seien. Der Artikel wurde entsprechend korrigiert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website