Auf Rügen Aufmerksame Postbotin verhindert Brand von Ferienhaus

Einer Postbotin hat auf Rügen einen Brand erkannt und rechtzeitig die Feuerwehr gerufen. Der Hausbesitzer hatte in einem Nebengebäude geschlafen.
Eine aufmerksame Postbotin hat auf der Insel Rügen den Brand eines Ferienhauses verhindert. Die Postfrau habe einen Tag vor Heiligabend bei dem Haus in Zirkow eine starke Rauchentwicklung und einen ausgelösten Rauchmelder bemerkt und umgehend Alarm geschlagen, teilte die Polizei am Freitagabend mit. Durch ihren Notruf konnte die Feuerwehr rechtzeitig einschreiten und den durch ein Kaminfeuer drohenden Ausbruch eines Brandes verhindern.
Der 45-jährige Eigentümer des Ferienhauses auf der beliebten Ostsee-Ferieninsel hatte den Angaben zufolge im Kamin ein Feuer gemacht. Die Feuerstelle verschloss er mit einer Glastür, anschließend stellte er auf dem Kaminsims vor der Glasscheibe Brennholz zum Trocknen auf.
Der Mann begab sich in sein angrenzendes Wohnhaus und schlief dort ein. Derweil kam es durch die Hitze des Kamins bei dem Feuerholz zu einer massiven Rauchentwicklung, der drohende Brand konnte aber dank der Postbotin verhindert werden.
- Nachrichtenagentur afp