t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Rätsel um Spionage-Ballons über den USA: US-Marine birgt Trümmerteile


TV-Bericht
US-Marine birgt Teile des chinesischen Ballons

Von dpa
Aktualisiert am 15.02.2023Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230213-911-016190Vergrößern des BildesMatrosen bereiten geborgene Überreste des Ballons für den Transport vor: Der Ballon war Anfang Februar vor der Küste von South Carolina abgeschossen worden. (Quelle: Petty Officer 1st Class Kris Lin/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das US-Militär hatte einen mutmaßlichen Spionageballon Chinas abgeschossen. Erste geborgene Teile könnten nun Aufschluss über seine Funktion geben.

Die US-Marine hat erste Teile des chinesischen Überwachungsballons vom Meeresgrund an die Oberfläche gebracht. Es handle sich dabei um eine etwa zehn Meter hohe Antennenvorrichtung, berichtete der Sender CBS am Montagabend (Ortszeit). Der Ballon war am 4. Februar vor der Küste des Bundesstaates South Carolina über dem Atlantik abgeschossen worden.

Er war Ende Januar in den US-Luftraum eingedrungen und überquerte dann große Teile der USA von Nordwesten nach Südosten. Auf seinem Weg habe er mehrere sensible Militäreinrichtungen überflogen. Das Luftschiff sei Teil einer ganzen Flotte von Spionageballons gewesen, mit der China mehr als 40 Länder auf fünf Kontinenten ausgespäht habe, warf die US-Regierung China vor.

Der abgeschossene Ballon habe über "mehrere Antennen" verfügt und sei vermutlich in der Lage gewesen, "Kommunikation zu sammeln und zu lokalisieren", hieß es aus dem US-Außenministerium. Peking streitet das ab. Es habe sich um einen zivilen Forschungsballon gehandelt, der vom Kurs abgekommen sei, erklärte die chinesische Regierung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website