t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Türkei | Schweres Nachbeben erschüttert Erdbebenregion Malatya – Stärke 5,6


Erneut stürzen Häuser ein
Schweres Nachbeben erschüttert Türkei

Von t-online, dpa, fho

Aktualisiert am 27.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Videos zeigen Erdbeben in der Türkei: Erneut brachte ein Beben Gebäude zum Einsturz. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Türkei hat ein Nachbeben mit einer Stärke von 5,6 die Krisenregion getroffen. Wieder stürzten Gebäude ein. Das ist bisher bekannt.

Genau drei Wochen nach den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien hat in der türkischen Provinz Malatya erneut die Erde gebebt. Dabei seien mindestens ein Mensch getötet und 69 verletzt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montag. Das Beben hatte laut der Erdbebenwarte Kandilli eine Stärke von 5,5. Die Nachrichtenagentur AP hatte zunächst von einer Stärke von 5,6 berichtet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Zentrum des Bebens lag in der Stadt Yesilyurt in der Provinz Malatya, teilte der Katastrophenschutz mit. Der Bürgermeister von Yesilyurt, Mehmet Cinar, sagte dem Fernsehsender HaberTurk, dass einige Gebäude eingestürzt seien.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Provinz Malatya wurde auch von den heftigen Erdbeben am 6. Februar stark getroffen. Allein in Malatya sind etwa 2.300 Menschen ums Leben gekommen.

Insgesamt hatte die Erdbebenkatastrophe mehr als 48.000 Menschenleben gefordert und schwere Schäden an mehr als 173.000 Gebäuden in der Türkei verursacht. Der Krisendienst der Türkei, AFAD, hat seitdem mehr als 10.000 Nachbeben vermeldet.

Ägyptens Außenminister besucht Erdbebenregion

Nach Jahren der Eiszeit hat Ägyptens Außenminister die Türkei besucht. Der türkische Außenmister Mevlüt Cavusoglu dankte seinem ägyptischen Kollegen Samih Schukri am Montag ausdrücklich für die Solidarität angesichts des verheerenden Erdbebens in der Südosttürkei. "Freundschaft und Brüderlichkeit erkennt man in schwierigen Zeiten. Der ägyptische Staat und das ägyptische Volk hat in diesen schwierigen Zeiten einmal mehr gezeigt, dass es der Bruder der Türkei und des türkischen Volkes ist", sagte Cavusoglu auf einer gemeinsamen Pressekonferenz im südtürkischen Adana. Schukri hatte zuvor Syrien besucht, das ebenfalls von dem schweren Erdbeben getroffen ist.

Die Beziehungen zwischen Kairo und Ankara lagen jahrelang auf Eis – beide Seiten hatten sich zuletzt aber wieder etwas angenähert. Der politische Streit war 2013 eskaliert, nachdem die türkische Regierung die Absetzung des damaligen islamistischen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi durch die Armee wiederholt als illegitimen "Militärputsch" bezeichnet hatte. Botschafter beider Länder wurden 2013 abgezogen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website