t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

New Yorker Wolkenkratzer "One Vanderbilt" wackelt: Mitarbeiter in Angst


"One Vanderbilt"-Gebäude
Erschütterungen in New Yorker Wolkenkratzer

Von t-online, wan

Aktualisiert am 22.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Besucher bei der Eröffnung der neuen Aussichtsplattform "Summit One Vanderbilt" in Manhattan.Vergrößern des BildesBesucher bei der Eröffnung der neuen Aussichtsplattform "Summit One Vanderbilt" in Manhattan (Archivbild): Arbeiten an einem Aufzug verursachten Erschütterungen im Gebäude. (Quelle: Sonia Moskowitz Gordon/ZUMA Press Wire/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das "One Vanderbilt"-Gebäude in New York ist von heftigen Vibrationen erschüttert worden. Ursache waren offenbar Arbeiten an einem Aufzug.

Fühlbare Erschütterungen in einem Wolkenkratzer mitten in New York haben am Dienstag Mitarbeiter in Angst und Schrecken versetzt. Im "One Vanderbilt"-Gebäude, das direkt neben der zentralen Bahnstation in Manhattan steht, sollen nach Medienberichten mehrere Stockwerke gewackelt haben.

Auf Twitter berichtete ein Augenzeuge, dass die Vibrationen im 14., 51. und im 60. Stock gespürt worden seien. Es habe sich wie eine Welle angefühlt, die durch das Gebäude gegangen sei. Eine Frau berichtete im Kurznachrichtendienst, dass es sich angefühlt habe, als ob der Boden abgesunken sei und wackele.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Außenfahrstuhl repariert

Die Ursache waren offenbar Reparaturen an einem Fahrstuhl. Der amerikanische Fernsehsender NBC berichtet, dass nach Angaben der New Yorker Baubehörden Arbeiten an einem Außenaufzug zur Aussichtsplattform durchgeführt worden seien. Dabei habe es ein mechanisches Problem gegeben. Die Plattform sei zum Zeitpunkt des Vorfalls für die Öffentlichkeit geschlossen gewesen.

Nach Angaben der britischen "Daily Mail" seien Mitarbeiter aus dem Gebäude geflüchtet, eine Person habe befürchtet, dass das Gebäude einstürzt. Offenbar hat es aber keine Verletzten oder Schäden an dem 93-Stockwerke-Wolkenkratzer gegeben.

Der "One Vanderbilt" verfügt über Aussichtsplattformen, die sich über drei Stockwerke erstrecken. Besucher können einen Glasaufzug benutzen, der an der Seite des Gebäudes entlangfährt.

Verwendete Quellen
  • nbcnewyork.com: "Floors Shake at NYC's One Vanderbilt Skyscraper After External Elevator Malfunctions"
  • dailymail.co.uk: "'Elevator malfunction during maintenance' caused NYC's new $3.3BN One Vanderbilt skyscraper to shake"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website