t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaUnglücke

Philippinen | Feuer auf Fähre: mindestens 28 Tote


Ins Meer gesprungen
Philippinen: Mindestens 28 Tote bei Feuer auf Fähre

Von dpa
Aktualisiert am 30.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Boote der Küstenwache versuchen den Brand auf der Fähre zu löschen.Vergrößern des BildesBoote der Küstenwache versuchen den Brand auf der Fähre zu löschen. (Quelle: PHILIPPINE COAST GUARD)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Brand auf einer philippinischen Passagierfähre sind mindestens 28 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 200 Menschen konnten gerettet werden.

Bei einem Feuer auf einer Passagierfähre sind in der Nacht zum Donnerstag im Süden der Philippinen mindestens 28 Menschen ums Leben gekommen. Zunächst war von zehn Toten die Rede gewesen, mittlerweile seien auf dem ausgebrannten Schiff die Leichen von weiteren 18 Menschen gefunden worden, sagte Rejard Marpe von der örtlichen Küstenwache am Donnerstagnachmittag (Ortszeit).

195 Passagiere und 35 Crewmitglieder seien lebend von der "MV Lady Mary Joy 3" gerettet worden, teilten Küstenwache und Katastrophenschutz mit. Ob noch Menschen vermisst werden, sei derzeit unklar, sagte Marpe. Möglicherweise seien mehr Menschen an Bord gewesen, als offiziell registriert worden waren.

Passagiere in Panik ins Meer gesprungen

Die Fähre habe in der Nähe von Baluk-Baluk Island rund 880 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila gegen 23 Uhr (Ortszeit) Feuer gefangen. "Die meisten Passagiere schliefen zu diesem Zeitpunkt", so Marpe.

Einige Passagiere seien in Panik ins Meer gesprungen, um den Flammen zu entgehen, erklärte Nixon Alonzo, Chef des Katastrophenschutzes der Region. "Einige der Toten wurden auf dem Schiff gefunden, andere sind ertrunken." Die Ursache für den Brand war zunächst unklar. Jedoch hätten einige Überlebende erzählt, dass die Flammen von Kabinen mit Klimaanlage ausgegangen seien, hieß es.

Reisen auf dem Wasser gehört auf den Philippinen zum täglichen Leben. Das Archipel besteht aus mehr als 7.000 Inseln. Wegen unzureichender Sicherheitsstandards und Überbelegung kommt es häufig zu Unfällen. Die schlimmste Schiffskatastrophe in Friedenszeiten ereignete sich in den philippinischen Gewässern 1987, als eine Fähre mit einem Tanker kollidierte. Mehr als 4.000 Menschen kamen damals ums Leben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website