t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Neuer Ballon über US-Insel Hawaii offenbar gesichtet


Über Hawaii
Bericht: Neuer Ballon über den USA gesichtet

Von t-online
Aktualisiert am 02.05.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0202120020Vergrößern des BildesChinesischer Ballon über South Carolina: Wurde jetzt ein ähnlicher Ballon über Hawaii gesehen? (Symbolfoto) (Quelle: Joe Granita/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über der US-Insel Hawaii ist angeblich ein weiterer Ballon gesichtet worden. Wo er herkommt und ob er auch der Spionage dient, ist noch unklar.

Über der US-amerikanischen Insel Hawaii ist offenbar erneut ein mysteriöser Ballon gesichtet worden. Das berichtet der Nachrichtensender NBC-News und beruft sich dabei auf mehrere Quellen aus US-Behörden. Demnach beobachte das Militär den Ballon bereits seit Ende der vergangenen Woche.

Aktuell wisse man nicht, woher der Ballon stamme. Laut dem Bericht sei er aber nicht über militärische oder andere sensible Gebiete geflogen. Auch stelle der Ballon keine Bedrohung für den Luftverkehr oder die nationale Sicherheit dar, heißt es von einem nicht namentlich genannten US-Beamten.

Absender unbekannt

Dass der Ballon aus China stamme, sei zur Zeit unwahrscheinlich. Man versuche allerdings weiter den Ursprung des Objektes zu identifizieren. Der Ballon bewege sich im Moment Richtung Mexiko.

Anfang Februar hatte das US-Militär einen Ballon nach tagelangem Überflug über die USA abgeschossen. Die USA bezichtigten China der Spionage, Peking wies das zurück. Washington teilte damals mit, die USA hätten während des Überflugs unmittelbar Schritte unternommen, um die Sammlung sensibler Informationen durch den Ballon zu verhindern und dessen nachrichtendienstlichen Wert für China zu verringern.

Mehrere US-Medien hatten Anfang April berichtet, der Ballon habe erfolgreich Informationen über verschiedene Militärstandorte gesammelt und diese wohl auch nach China übermittelt. Die US-Regierung bestätigte das nicht.

Verwendete Quellen
  • nbcnews.com: "U.S. military is tracking another mysterious balloon" (englisch)
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website