t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

London | Frau besucht ihr eigenes Herz im Museum


Nach Transplantation
Frau besucht ihr eigenes Herz im Museum

Von t-online
21.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Herz in einer Ausstellung (Symbolbild): Eine Frau in England kann ihr echtes Herz im Museum besuchen.Vergrößern des BildesHerz in einer Ausstellung (Symbolbild): Eine Frau in England kann ihr echtes Herz im Museum besuchen. (Quelle: Nikolas Kokovlis/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine 22-jährige Engländerin hat 2007 ein neues Herz bekommen. Ihr altes kann sie nun im Museum bestaunen.

Eine Frau aus England hat ihr eigenes Herz im Londoner Hunterian Museum besucht. Der 38-jährige Jennifer Sutton war das Organ vor 16 Jahren in einer lebensrettenden Transplantation entfernt worden, berichtet die BBC.

Es sei "unglaublich surreal", das Herz nun in der Ausstellung im Museum zu sehen, sagte Sutton dem Sender. Das erste Mal, als sie in den Raum kam, habe sie gedacht: "Das war in meinem Körper". "Aber es ist auch ganz nett – es ist wie mein Freund." Sie sei stolz darauf, dass dieses Herz sie 22 Jahre am Leben gehalten hat, ergänzt Sutton. Sie hoffe, dass durch diese Ausstellung auch die Organspende gefördert werde.

Ohne Transplantation wäre Sutton gestorben

Als Studentin stellte sie fest, dass ihr moderate sportliche Betätigungen, wie bergauf gehen, schwerfielen. Dem Bericht zufolge wurde bei ihr eine restriktive Kardiomyopathie diagnostiziert – eine Erkrankung, die die Fähigkeit des Herzens einschränkt, Blut durch den Körper zu pumpen. Ohne Transplantation wäre sie gestorben.

Im Juni 2007 wurde dann ein passendes Organ für die damals 22-jährige Sutton gefunden. Nach der Transplantation erteilte sie dem Royal College of Surgeons die Erlaubnis, ihr Herz für eine Ausstellung zu verwenden – jetzt ist es im Museum in London für alle sichtbar.

Verwendete Quellen
  • bbc.com: "Transplant patient sees own heart go on display at museum" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website