t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Mallorca: Deutsche Urlauberin stirbt beim Baden – zehn Meter vom Strand


Schon der dritte Todesfall diese Woche
Mallorca: Erneut Urlauberin beim Baden gestorben

Von t-online, jcz

Aktualisiert am 25.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Strand von Cala Millor (Archivbild): Die enorm hohen Temperaturen könnten ein möglicher Auslöser für den Herzstillstand gewesen sein.Vergrößern des BildesStrand von Cala Millor (Archivbild): Die enorm hohen Temperaturen könnten ein möglicher Auslöser für den Herzstillstand gewesen sein. (Quelle: IMAGO/Chris Emil Janssen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine deutsche Urlauberin ist am Strand von Cala Millor verunglückt. Es ist nicht der erste tödliche Badeunfall auf der Insel in dieser Woche.

Eine 75-Jährige deutsche Urlauberin ist am Donnerstag beim Baden am Strand von Cala Millor auf Mallorca verstorben. Wie die "Mallorca Zeitung" berichtet, war die Frau etwa zehn Meter vom Strand entfernt, als sie einen Herzstillstand erlitt. Rettungsschwimmer ergriffen noch vor Ort Wiederbelebungsmaßnahmen, doch ohne Erfolg. Rettungssanitäter, die wenig später eintrafen, konnten nur noch ihren Tod feststellen.

Es ist schon der dritte Todesfall auf der Insel innerhalb weniger Tage. Ebenfalls am Donnerstag war eine 59-jährige Französin am Playa de Palma beim Baden verstorben. Einen Tag zuvor war im luxuriösen Port Adriano die Leiche einer deutschen Touristin angespült worden. Auch bei ihr gehen die Behörden von einem Herzstillstand aus, da bei der Leiche kein Wasser in der Lunge gefunden worden war. Lesen Sie hier mehr.

Heißes Wetter als mögliche Ursache

Zwei Faktoren scheinen für die in letzter Zeit vermehrt auftretenden Todesfälle verantwortlich zu sein. Zum einen, dass zu dieser Jahreszeit – Ende August – viele ältere Menschen Urlaub auf der Baleareninsel machen, da mit dem Ende der Sommerferien in den meisten deutschen Bundesländern auch die Hauptsaison zu Ende geht. Zum anderen die enorm hohen Temperaturen von weit über 30 Grad.

Beides kann durchaus auch zusammenhängen: Personen ab 65 Jahren sind, ebenso wie Kleinkinder und Menschen mit Vorerkrankungen, bei Hitze besonders anfällig für Herz-Kreislauf-Probleme und gefährliche Dehydrierung.

Aber nicht nur die Lufttemperatur ist ungewöhnlich hoch, sondern auch die Wassertemperatur. So erreichte das Mittelmeer bereits im Juni einen Höhepunkt der durchschnittlichen Wassertemperatur von 28 Grad und damit den höchsten Wert seit Beginn der Messungen. Der deutsche Meteorologe Sven Plöger meinte dazu in einer WDR-Sendung: "Das ist ein maritimes Feuer, das unter Wasser unheimlich viel Lebensraum vernichtet". Lesen Sie hier mehr dazu.

Verwendete Quellen
  • mallorcazeitung.es "Schon wieder Herzstillstand im Meer: Deutsche stirbt am Strand von Cala Millor"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website