t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Schnaps legal selber brennen: polnischer Politiker fordert Gesetzesreform


Polnischer Politiker
"Selbstbrennen ist Freiheit"

Von t-online, bm

03.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Anführer der Bauernbewegung Agrounion Michał Kołodziejczak (Archivbild): Schnapsbrennen im Privaten sollte legal sein, fordert der Parlamentarier.Vergrößern des BildesAnführer der Bauernbewegung Agrounion Michał Kołodziejczak (Archivbild): Schnapsbrennen im Privaten sollte legal sein, fordert der Parlamentarier. (Quelle: Artur Widak/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Selber Schnaps brennen sollte laut dem polnischen Politiker Michał Kołodziejczak legal sein. Der Anführer einer Bauernbewegung ist seit Kurzem im Parlament.

Der Anführer der polnischen Bauernbewegung Agrounia, Michał Kołodziejczak, fordert, privates Schnapsbrennen für den Eigenkonsum zu legalisieren. Selbstgebrannter, in Polen bekannt als "Bimber", sei ein "wichtiges Element unserer kulturellen Landschaft", sagte der Landwirt laut der Webseite "Notesfrompoland". Kołodziejczak wurde vor Kurzem ins polnische Parlament gewählt. Seine Bewegung ist Teil der liberalen Bürgerkoaliton KO.

Im Interview mit der Tageszeitung Gazeta Wyborcza sagte Kołodziejczak: "Ich will das Gesetz zum Brennen für den Eigenbedarf entschärfen, aber auf Basis von Gesundheitsrichtlinien. Nur sichere Mengen und, wie ich nochmals betone, für den privaten Konsum."

"Ein Grund für Stolz"

Selbstgebrannter sei ein Kulturgut und in der Vergangenheit verbunden gewesen mit Mysterien, Gesetzesbruch und die Freiheit vom Staat, sagte der Politiker. "Es war ein Grund stolz zu sein, wie auch die Schnäpse, für die Polen berühmt wahr."

"Selbstbrennen ist eine Art von Freiheit – du kannst auf deinem Bauernhof machen, was du willst." Auf der anderen Seite gebe es zwar das Vorurteil, dass Abstinenzler auf dem Land nicht überleben könnten, die Dinge hätten sich aber geändert. Er selbst trinke nicht und habe auch seinen Wahlsieg ohne Alkohol gefeiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website