t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Area 51: Geheime US-Airline ohne Namen sucht Betreiber


Flugziel Area 51
Geheimnisvolle US-Airline ohne Namen sucht neuen Betreiber

Von t-online
Aktualisiert am 19.11.2023Lesedauer: 1 Min.
imago 75298626Vergrößern des BildesEine Boeing der "Janet Airlines": Die Flugzeuge sind für die geheimnisvollste Fluglinie der US in der Luft. (Quelle: imago stock&people/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine geheime Fluggesellschaft der US-Streitkräfte sucht einen neuen Betreiber. Der muss strenge Anforderungen erfüllen. Und vor allem Diskretion versprechen.

Sie fliegt unter dem Radar und hat nicht einmal einen Namen: Eine geheime Airline der Vereinigten Staaten – Experten nennen sie "Janet Airlines" – sucht einen neuen Auftragnehmer. Das berichtet das Portal "Aerotelegraph". Bis zu 190 Einsätze fliegt die Airline wöchentlich.

Die Flugzeuge der Linie haben keine Beschriftung, lediglich einen roten Streifen auf den weißen Fliegern. Sie bringen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Militärs und der Geheimdienste zu geheimen Flugzielen innerhalb der USA – darunter auch die sagenumwobene Area 51. Die Militärbasis soll nach Überzeugung vieler Ufo-Gläubiger ein abgestürztes außerirdisches Flugobjekt beherbergen.

Die Luftwaffe stellt strenge Anforderungen

Dokumentationen über die Airline gibt es nicht – zumindest nicht öffentlich. Denn alles rund um den Flugbetrieb von "Janet Airlines" ist streng geheim. Die Flotte umfasst laut Informationen von "Aerotelegraph" sechs Boeing 737-600, die einst für Air China unterwegs waren. Dazu noch fünf Geschäftsflugzeuge des Typs Beech King Air.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Bislang wurde die amerikanische Geheim-Airline vom Dienstleister Aecom betrieben. Die Luftwaffe sucht nun jedoch einen neuen Betreiber. "Die Regierung hat einen Bedarf an einem sicheren und zuverlässigen Lufttransport zwischen verschiedenen Punkten auf dem amerikanischen Festland", heißt es in einer Ausschreibung vom 7. November.

Crew-Mitglieder müssen sich laut der Ausschreibung vom Secret Service genau durchleuchten lassen. Die Luftwaffe fordert, dass der Auftragnehmer täglich, sieben Tage die Woche, vier Standorte in einem Radius von etwa 300 Meilen (ca. 483 Kilometer) anfliegen soll. Die Regierung verlangt bis zu 190 Einsätze pro Woche.

Verwendete Quellen
  • aerotelegraph.com: "Geheimairline der USA sucht neuen Betreiber"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website