t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

USA: Frau hat zwei Gebärmütter – und wird schwanger


Sehr selten
Amerikanerin hat zwei Gebärmütter – und erlebt eine Überraschung

Von t-online, wan

22.11.2023Lesedauer: 2 Min.
SchwangerVergrößern des BildesEine Hebamme untersucht eine schwangere Frau (Symbolbild): Eine Amerikanerin hat nicht nur zwei Gebärmütter, sondern auch ein Baby in jeder. (Quelle: Annette Riedl/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine 32-Jährige aus den USA hat zwei Gebärmütter. Als sie jetzt erneut schwanger wurde, staunten die Ärzte beim Ultraschallbild nicht schlecht.

Eine Frau in den USA hat gleich zwei Besonderheiten aufzuweisen. Kelsy Hatcher erfuhr im Alter von 17 Jahren, dass sie zwei Gebärmütter habe – eine sogenannte Uterusdidelphie. Das kommt lediglich bei 0,3 Prozent der Bevölkerung vor, so ein Krankenhaus aus Cleveland. Dennoch gebar sie drei gesunde Kinder.

Als die jetzt 32-Jährige aus Alabama erneut schwanger wurde, gab es bei der ärztlichen Untersuchung eine weitere Überraschung. Es wurden Zwillinge entdeckt, jeder in einer der beiden Gebärmütter.

Beim Klinikbesuch, acht Wochen nach dem sie schwanger wurde, hätte sie, so berichtet Fox News, die medizinische Fachkraft darauf hingewiesen, dass sie nicht nur einen Uterus habe. Dann habe die Assistentin das Ultraschallgerät nochmals angesetzt. "Oh mein Gott, da ist noch eins", habe sie laut ausgerufen. Sie sei zunächst schockiert gewesen, habe dann aber gelacht und ihren Mann angerufen.

Mädchen sind zweieiige Zwillinge

Die Ärzte seien ebenfalls erstaunt gewesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau diese Art von Schwangerschaft erlebt, liegt bei eins zu 50 Millionen, wie ein Gynäkologe am Baylor College of Medicine in Houston gegenüber dem US-Wissenschaftsmagazin "Scientific American" erklärte.

Dr. Shweta Patel, Assistenzprofessorin an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Universität von Alabama in Birmingham, die auch die Geburtshelferin von Hatcher ist, bezeichnete die Schwangerschaft als "sehr überraschend".

"Es ist schon selten genug, eine Uterusdidelphie zu haben, besser bekannt als eine doppelte Gebärmutter, aber noch seltener ist es, eine Schwangerschaft in beiden Gebärmüttern zu haben", sagte sie gegenüber Fox News.

Da die beiden Mädchen sich in unterschiedlichen Gebärmüttern befinden, gelten sie als zweieiig. Ein größeres Risiko in der Schwangerschaft soll aber nach Aussage der Ärzte nicht bestehen. Sie plane eine natürliche Geburt. "Wenn nur auf einer Seite die Wehen einsetzen, erlauben sie mir eine vollständige Entbindung, solange es dem anderen Baby und mir gut geht. Dann werden sie die Geburt für das zweite Baby einleiten", sagte Hatcher.

Verwendete Quellen
  • foxnews.com: "Alabama woman with two uteruses is pregnant with twins, one in each womb: ‘1 in 50 million’ chance" (englisch)
  • clivelanclinic.com: "Uterus Didelphys" (englisch)
  • scientificamerican.com: "How can a woman with two uteruses bear children from both?" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website