t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Tierquäler in Frankreich: Über 20 Tiere tot – Polizei fasst Katzen-Killer


Kleines Dorf terrorisiert
Er tötete mindestens 20 Katzen: Tierquäler gesteht

Von t-online, jse

11.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine Katze auf Zypern (Archivbild): Das Coronavirus ist mutiert.Vergrößern des BildesEine Katze (Archivbild): Ein Tierquäler wurde in Frankreich geschnappt. (Quelle: Konrad Zelazowski/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mindestens 20 Katzenleben gehen auf das Konto eines jungen Mannes in Frankreich. Nun hat er gestanden. Dennoch bleiben Fälle ungeklärt.

In West-Frankreich hat die Polizei einen jungen Mann festgenommen, der mindestens 20 Katzen gequält und getötet haben soll. Das berichten unter anderem die französische Tageszeitung "Sud Oest" und der "Telegraph".

Über Monate waren in dem Dorf Montreuil-Juigné rund 40 Katzen verschwunden. Der Verdächtige soll gestanden haben, 20 von ihnen getötet zu haben. Was mit den anderen Tieren geschehen ist, ist unklar. In Montreuil-Juigné leben 7.500 Menschen.

Überwachungskamera filmt Täter

Anwohner machten in den vergangenen Monaten immer wieder grausige Funde: Tote Katzen tauchten an verschiedenen Stellen im Dorf auf, einige brutal totgeprügelt, andere vergiftet. Die Polizei wies Katzenhalter an, ihre Tiere im Haus einzusperren, auch, wenn die Katzen eigentlich an ein Leben draußen gewöhnt waren.

Kurz vor Weihnachten verschwand dann die 13-jährige Katze Calinette – wohl das letzte Opfer des Mannes. Eine Überwachungskamera filmte ihn, als er das Tier zunächst anlockte, packte und in eine Tasche stopfte.

Calinette wurde mit einer Holzlatte verprügelt

Anhand der Bilder identifizierten Polizisten den Mann. Bei einer Hausdurchsuchung fanden sie Calinettes Leiche, die wohl durch Schläge mit einer Holzlatte getötet worden war.

Calinettes Besitzer erzählte "Paris Match" von der Angst, die Haustierbesitzer in dem kleinen Dorf um ihre Lieblinge hatten: "Der Kater meines Nachbarn verschwand wenige Tage vor Weihnachten. Man fand ihn später in einem Mülleimer. Kurz darauf sehen wir auf der Überwachungskamera, wie dieser Mann unsere Katze anlockt und packt."

Nicht der erste Fall dieser Art

Dem Mann droht nun eine lange Freiheitsstrafe: Auf Tierquälerei stehen in Frankreich bis zu fünf Jahre im Gefängnis. Die Polizei ermittelt weiter in den bisher ungeklärten Fällen verschwundener Katzen.

Es ist nicht der erste Fall eines Katze-Serienkillers in Frankreich: Im Jahr 2017 vergiftete ein Mann massenweise Katzen in der Nähe eines Hotels. Auch 2020 wurde ein Mann angeklagt, der Katzen verschleppt, gequält und getötet hatte.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website