t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Langsam aber sicher kommt der Sommer zurück


Wettervorhersage
Langsam aber sicher kommt der Sommer zurück

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ab Mittwoch kündigt sich eine Wetterbesserung an - dann kommt im Süden Deutschlands langsam die Sonne raus. Allerdings: "Die nächsten Tage ist das Wetter zweigeteilt", sagte Thomas Cesko vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info. Während es im Süden immer sommerlicher wird, muss sich die Nordhälfte noch bis zum Wochenende mit Wolken und Regen abmühen. Dann aber zeigt sich auch dort öfter die Sonne, und im Süden wird es hochsommerlich.

"Am Mittwoch geht es im Süden schon los", so der Meteorologe. Vom Oberrhein und Schwarzwald bis zum Bodensee und ins Allgäu lockern die Wolken auf. "Dort, wo die Sonne scheint, wird es auch schon deutlich wärmer", sagte Cesko. Dort können die Temperaturen 22 bis 23 Grad erreichen.

Weiter nördlich ist es dagegen bewölkt und trüb, immer wieder fallen Schauer. Mit 15 bis 19 Grad ist es ziemlich kühl, höchstens in Nordrhein-Westfalen kann mal die 20-Grad-Marke geknackt werden.

Mehr Sonne

Am Donnerstag breitet sich das sonnige Wetter weiter aus. Südlich einer Linie von der Eifel über die Thüringer Bucht bis zum Erzgebirge dominiert der blaue Himmel. Dort erreichen die Temperaturen verbreitet 20 bis 24 Grad, am Oberrhein, im Breisgau und im Markgräflerland steigt das Quecksilber auf bis zu 27 Grad. Weiter im Norden bleibt es bei 16 bis 19 Grad weiterhin bedeckt und regnerisch.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Wetter weiter zweigeteilt

Ähnlich zeigt sich das Wetter auch am Freitag. "Die Grenze verschiebt sich mal ein bisschen nach Norden, mal nach Süden, aber die Zweiteilung des Wetters bleibt bestehen", so Cesko. Bayern und Baden-Württemberg können sich aber stets auf Sonne und sommerliche Temperaturen einstellen. In der Nordhälfte steigen die Temperaturen zwar auf 19 bis 22 Grad - die Regenwolken halten sich dort aber weiterhin.

Hochsommerliches Wochenende

Am Wochenende steigen die Temperaturen dann im Süden wieder auf hochsommerliche Werte: Am Samstag werden 28 Grad erreicht. Im Westen zeigt das Thermometer 26 Grad, im Osten bis zu 22. In Norddeutschland ist es mit 20 Grad noch kühler. Die Sonne zeigt sich auch in der Nordhälfte häufiger, am Nachmittag ziehen aber von Westen erste Schauer und Gewitter herein.

Noch sommerlicher wird es am Sonntag, dann werden im Süden bis zu 30 Grad erreicht. In der Mitte wird es 25 bis 26 Grad warm, im Norden sind immerhin 22 Grad drin. Wieder ist es meist freundlich, im Norden und in der Mitte trüben ab dem Nachmittag aber Schauer und Gewitter das Bild.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website