t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter zu Ostern: es wird wechselhaft


Osterwetter
Das Wetter an Ostern wird durchwachsen

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zu Ostern schlägt der April so richtig zu. Der Karfreitag zeigt sich noch sehr freundlich, aber ab Samstag ist wieder wechselhaftes Schauerwetter angesagt. "Das Wetter ist zur Zeit in einem meteorologischen Niemandsland", erklärte Oliver Klein vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

Zwar sind die Temperaturen recht mild, aber Regenschauer begleiten uns die gesamten Ostertage. Am freundlichsten ist es im Osten Deutschlands. Hier und im Süden wird es mit um die 20 Grad am wärmsten. Im Norden und Westen werden hingegen nur noch 15 bis 17 Grad erreicht.

DeutschlandwetterWissen, wie's wird
Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa

Am Karfreitag nochmals viel Sonne

Der Karfreitag beginnt noch relativ warm, größtenteils werden 20 Grad erreicht. Im Osten Deutschlands sind sogar 23 bis 24 Grad drin, so Meteomedia. Allerdings zieht dann im Tagesverlauf von Nordwesten her eine Kaltfront heran, die der Westhälfte Schauer und stellenweise sogar Gewitter beschert. Diese Front kann sich am Freitag noch in den Südwesten, nach Baden-Württemberg und bis zum Schwarzwald vorarbeiten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 18 und 24 Grad.

Ihre schönsten Wetterbilder

Am Samstag vielerorts regnerisch

Am Samstag setzt sich dann das unbeständige Wetter weiter fort. Im Westen und in der Mitte Deutschlands halten sich die Regenschauer zum Teil hartnäckig. Je weiter man nach Westen kommt, desto kühler wird es. Es werden nur noch 13 bis 17 Grad erreicht. Im Osten hingegen hält sich die wärmere Luft noch länger. In Brandenburg und im Berliner Raum kann das Quecksilber noch mal auf über 20 Grad klettern - je nachdem wie schnell sich die Regenfront nach Osten vorarbeitet. "Auf jeden Fall hat man im Osten die größten Chancen, trockenen Fußes zu bleiben", so Meteomedia.

Keine Wetterbesserung am Ostersonntag

Ähnlich wie am Samstag präsentiert sich das Wetter auch am Sonntag. Im Westen und der Mitte Deutschlands sieht es nach wie vor am unbeständigsten aus. Wanderer müssen Regenjacke und Schirm immer griffbereit haben. Es gibt zwar auch hier immer wieder sonnige Abschnitte, die aber von einem Regenguss jäh beendet werden können. "Die Temperaturen sind zwar mild, aber man ist nicht vor Regen sicher", sagte Klein zu wetter.info. Die meisten Sonnenstunden kann weiter der Osten verzeichnen, hier wird es bis zu 20 Grad warm.

Schauer am Montag

Auch am Ostermontag ist noch keine Wende in Sicht. "Es wird wieder sehr unbeständig mit Schauern und Gewittern", so Oliver Klein. Im Süden und in Ostdeutschland bewegen sich die Temperaturen um 20 Grad, im Norden ist es mit um die 15 Grad etwas kühler. Ein kleines bisschen Hoffnung gibt es aber immer noch: "Die Prognosen sind zur Zeit ziemlich unsicher", sagte Oliver Klein. "Wir haben im Moment kein stabiles Hoch aber auch kein richtiges Tief - da kann das Wetter sich kurzfristig noch ändern."

Quelle: wetter.info, es

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website