t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter aktuell: Donnerstag wird der Lichtblick im tristen Maiwetter


Wetter aktuell
Am Freitag kommen die Regenwolken zurück

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der sonnige Donnerstag ist leider nur ein kurzes Intermezzo: Am Freitag kommt das Schauerwetter zurück. "Ein stabiles Hoch, das mehrere Tage Sonne am Stück bringt, ist leider nicht in Sicht", sagte Meteorologe Oliver Klein vom Wetterdienst Meteomedia zu wetter.info. Stattdessen schicken mehrere Tiefs feuchtes und wechselhaftes Wetter für das Wochenende heran.

Der Donnerstag zeigt sich noch relativ trocken und sonnig. "Je weiter man von Norden nach Süden kommt, umso wärmer wird es", so Meteomedia. Vor allem im südlichen Baden-Württemberg und Bayern gibt es jede Menge Sonne. Die Temperaturen erreichen im Norden und Nordwesten 14 bis 19 Grad, südöstlich von Uckermark und Eifel liegen die Höchstwerte meist zwischen 20 und 25 Grad. Am Hoch- und Oberrhein werden örtlich 26 Grad erreicht.

Die schönsten Frühlingsbilder

Schauer am Freitag immer möglich

Am Freitag trübt sich der Frühlingszauber jedoch wieder. Es gibt zwar weiter viel Sonne, und die Temperaturen liegen bei maximal 17 bis 23 Grad. Allerdings steigt die Schauer- und Gewitterneigung, und das Wetter wird wieder wechselhafter. "Ein Regenguss oder ein Gewitter sind überall möglich", sagt Meteorologe Klein. Man muss zwar keinen Dauerregen fürchten, aber die Schauer können zum Teil kräftig ausfallen.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa

Im Osten wird es am wärmsten

Von Ostbayern bis zur Ostseeküste stehen die Chancen am besten, komplett trockenen Fußes zu bleiben. Rund um Brandenburg werden 24 bis 25 Grad erreicht. Im Westen und Südwesten gibt es einen Sonnen-Wolken-Mix. Dort, wo sich zäh die Wolken halten, werden kaum noch 20 Grad erreicht. Bei Sonnenschein klettert das Quecksilber immerhin auf 22 bis 23 Grad.

Wechselhaftes Wetter am Wochenende

Am Wochenende wird es nach den aktuellen Karten zwar relativ warm, aber es bleibt leider auch wechselhaft. Kaum oder gar keinen Regen gibt es am Samstag im Nordwesten von Schleswig-Holstein bis zur Eifel. Allerdings wird es hier mit 15 bis 20 Grad auch nicht allzu warm. Richtung Süden und Osten klettert das Quecksilber hingegen auf bis zu 25 Grad, "aber mit Schauern und Gewittern garniert", sagte Klein. Richtung Niederbayern und Alpenrand wird es schon fast schwül-warm. Auch am Sonntag bleibt es durchwachsen mit Regen und Gewittern.

Text: wetter.info, dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website