t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Kalte Witterung: Junge Fledermäuse durch fehlendes Nahrungsangebot bedroht


Kalte Witterung lässt Tiere hungern
Fledermäusen geht die Nahrung aus

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das anhaltend nass-kalte Wetter bringt Fledermäuse in Not. Sie finden nichts zu fressen. "Wenn das Wetter weiter so anhält, sieht es düster aus für die Fledermaus", sagte die Fledermaus-Expertin Henrike Körber.

Um ihren Nachwuchs säugen zu können, müssten die Mütter viele Insekten fressen. "Aber bei der Kälte fliegen keine Insekten", sagte die Biologin. Falls es in den nächsten Wochen keine Wetteränderung gebe, drohe eine erhöhte Sterblichkeit unter den Jungtieren. Die in Deutschland vorkommenden Arten sind fast alle vom Aussterben bedroht.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa

Nur ein Junges im Jahr

Die ungünstige Witterung im Mai habe schon die Geburt verzögert. "Nun haben aber alle ihre Jungen", betonte Körber. Die Mutter müsse jagen, um den Nachwuchs säugen zu können. Bei der Jagd fresse eine Fledermaus rund 1000 Insekten und damit ein Drittel ihres Körpergewichts. Bei nass-kaltem Wetter fehle aber dieses Nahrungsangebot. Eine hohe Sterblichkeit unter den Nachkommen würde sich stark auf die Population auswirken. "Die Fledermaus bekommt nur ein Junges im Jahr", sagte Körber. In Deutschland sind 24 Fledermausarten nachgewiesen.

Quelle: wetter.info

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website