t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Am Wochenende kommt die Sonne raus


Wettervorhersage
Am Wochenende kommt die Sonne raus

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag zeigt sich das Wetter noch trüb und ungemütlich, aber pünktlich zum Wochenende reißt die Wolkendecke auf. "Ab Samstagnachmittag ist es in großen Teilen Deutschlands sonnig und trocken", sagte Lars Dahlstrom vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

Bevor es soweit ist, muss der Süden Deutschlands aber noch einige Regenfälle überstehen. "In der Nacht zum Samstag breitet sich ein Regengebiet vom Niederrhein über Rheinland-Pfalz und Bayern aus", sagte der Meteorologe. Auch am Samstagvormittag regnet es ziemlich kräftig, zwischen Kölner Bucht und Bodensee können sechs bis zehn Liter pro Quadratmeter zusammenkommen. Oberhalb von 800 bis 1000 Meter fällt der Niederschlag als Schnee.

Vorsicht vor glatten Straßen

Im Münsterland, in Niedersachsen und Schleswig-Holstein kann es nachts aufklaren und ziemlich kalt werden. Daher kann es dort morgens noch glatte Straßen durch Reif oder gefrierende Nässe geben.

"Bis zum Mittag ist der Regen aber auch im Süden Geschichte", so Dahlstrom. Die Niederschläge ziehen sich an den Alpenrand zurück und machen Platz für freundliches Wetter. Auch im Norden lockern Wolken und Hochnebel auf.

Trotz des freundlichen Wetters bleibt es noch ziemlich kühl. An den Alpen erreichen die Temperaturen gerade einmal zwei bis fünf, ansonsten sechs bis zehn Grad. Am wärmsten ist es am Rhein und im Rhein-Main-Gebiet.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

Auch der Sontag wird sonnig

Der Sonntag beginnt in der Nordhälfte noch mit dichten, hochnebelartigen Wolkenfeldern, die sich teilweise bis in die Mittagsstunden halten können. Im Tagesverlauf steigen aber die Chancen auf Sonnenschein, und es ziehen nur noch vereinzelt Wolkenfelder durch. Die Temperaturen steigen leicht an, am Alpenrand werden nun fünf bis sechs Grad erreicht, am Rhein sind bis zu zwölf Grad drin.

Der Sonntag zeigt schon den Trend für die nächste Woche an. Es gibt auch an den Folgetagen immer wieder Sonnenschein, der nur vereinzelt durch ein paar Wolken getrübt wird. Dazu wird es etwas milder, am Dienstag können die Temperaturen auch schon mal 13 bis 14 Grad erreichen. "Frühlingshafte Temperaturen um 20 Grad sind aber erst einmal nicht zu erwarten", sagte Dahlstrom.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website