t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Osterwetter | Sonniger Start ins Osterwochenende


Osterwetter
Sonniger Start ins Osterwochenende

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einem sonnigen Osterwochenende steht nichts mehr im Weg. Der Karfreitag startet mit strahlendem Sonnenschein und bis zum Montag trüben nur lokale Schauer kurzzeitig die gute Wetterlaune. Auch die Temperaturen laden zu einem Ausflug ins Freie ein: Bei bis zu 28 Grad zeigt sich der Frühling von seiner allerbesten Seite.

Ein paar kleine Schönheitsfehler hat das Wetter nur im westlichen Bergland. In der Eifel, Hochsauerland, Hunsrück, Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb kann es Schauer geben. "Die machen aber gleich wieder Platz für die Sonne", sagte Juliane Pestel vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info.

Die Sonne lacht

Heiter und sonnig geht es auch am Samstag weiter. Das Wetter präsentiert sich ähnlich wie am Freitag, die Schauer in den südwestlichen Bergregionen werden allerdings weniger. Am Sonntag ziehen sich die Schauer und Gewitter noch weiter nach Südwesten zurück, nur im Schwarzwald, im Allgäu und in den Bayerischen Alpen kann es dann hin und wieder mal nass werden. Ansonsten lacht weiterhin die Sonne.

Auch die Temperaturen können sich sehen lassen. Ab Freitag steigt das Quecksilber verbreitet auf 20 bis 23 Grad, an Rhein und Mosel und im Rhein-Main-Gebiet werden auch 25 Grad erreicht. Im Südwesten sind sogar bis zu 28 Grad drin. Kühler ist es nur an der See: Wenn der Wind vom Meer her weht, steigen die Werte dort nicht über zwölf bis 15 Grad. "Wenn man sich einen windgeschützten Platz sucht, etwa in einem Strandkorb oder einem Café, ist das allerdings kein Problem", so der Tipp der Meteorologin.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Temperaturen kühlen leicht ab

Am Montag verzieht sich das Hochdruckgebiet allmählich und es wird etwas kühler. Am Rhein sind dabei aber noch immer frühlingshafte 24 Grad drin, ansonsten bleibt es bei 19 bis 22 Grad. Das schöne Wetter bleibt ebenfalls erhalten: "Im Süden ist es leicht unbeständig, im Norden weiterhin trocken", so Pestel. Im ganzen Land scheint weiterhin verbreitet die Sonne.

Nach Ostern bringt ein Tief vom Mittelmeer im Süden häufiger Schauer, die für etwas Abkühlung sorgen. Die Temperaturen gehen noch einmal leicht zurück und zur Wochenmitte sind nach jetziger Prognose kaum noch 20 Grad drin.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

April ist bislang viel zu trocken

Für genügend Niederschlag werden die Schauer allerdings nicht sorgen. "Sie bringen nicht viel, da sie sehr lokal sind", sagte Pestel. Die Niederschläge gehen zumeist in den Bergregionen runter und können dabei unwetterartig ausfallen. Bis auf die ausgetrockneten Felder kommt der Regen allerdings nicht. Insgesamt ist der April bislang viel zu trocken, verbreitet sind erst 15 bis 20 Prozent der für April üblichen Niederschlagsmengen gefallen. Und der große Regen ist auch nach Ostern erst mal nicht in Sicht.

Quelle: wetter.info, sr, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website