t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Wochenende: Nur der Norden wird verwöhnt


Wetter am Wochenende
Nur der Norden wird verwöhnt

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer am Wochenende auf der Suche nach Sonnenstrahlen ist, muss wohl in den hohen Norden fahren: Dort lockern die Wolken am Samstag auf, und es gibt viele sonnige Abschnitte. "Ansonsten sieht es in Deutschland nicht so freundlich aus", sagte Claudia Kleinert vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. In einem breiten Streifen von Südwesten nach Nordosten fällt teils kräftiger Regen. In den Mittelgebirgen erwarten die Meteorologen sogar den ersten Schnee des Jahres. Am Sonntag gibt's zunächst nur in der Nordhälfte Wetterbesserung.

Am Samstag ziehen dichte Wolken aus dem Norden ins Land und breiten sich schnell nach Süden aus. Dahinter, vom Emsland bis zur schleswig-holsteinischen Ostseeküste, brechen die Wolken aber schnell wieder auf und lassen die Sonne durch. Dann herrscht dort freundliches Ausflugswetter.

Kräftiger Regen am Samstag

Im großen Rest wird es überall mal nass, teilweise fällt sogar schauerartig verstärkter Regen. Auch die Temperaturen laden nicht zu einem Wochenendausflug ein: Im ganzen Land dümpeln die Höchstwerte nur zwischen neun und zehn Grad hin und her.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Die Schneefallgrenze sackt in den Mittelgebirgen auf bis zu 600 Meter ab, in den Alpen auf etwa 1000 Meter. In der Nacht kommen hier die ersten Flocken runter und bleiben sogar bis zum nächsten Morgen liegen.

Freundlicher im Norden

Etwas freundlicher wird es am Sonntag in der Nordhälfte: Bei einem Mix aus Sonne und Wolken und wenigen Schauern sollten die Füße der meisten Ausflügler trocken bleiben. Im Küstenumfeld sind Schauer gar kein Thema. In der Südhälfte fällt dagegen weiter Regen. Die Temperaturen bleiben im ganzen Land weiter an der Zehn-Grad-Marke hängen.

Am Montag zieht sich der Regen weit in den Süden zurück, dann fallen nur noch südlich der Donau ein paar Tropfen. Allerdings nähern sich von Nordwesten neue Wolken mit leichten Regen im Gepäck. In einem breiten Streifen über der Mitte bleibt es aber trocken, und es gesellen sich nur ein paar lockere Wolkenfelder zu der Sonne.

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website