t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Unwetterzentrale: Polarluft bringt winterliche Straßenverhältnisse


Unwetterzentrale
Polarluft bringt winterliche Straßenverhältnisse

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nächste Woche erhält der Winter Einzug nach Deutschland. Die Großwetterlage stellt sich derzeit um, denn vom Nordatlantik bis nach Island und Grönland baut sich hoher Luftdruck auf. Durch diesen "Hochdruckblock" wird der Weg nach Mitteleuropa für Tiefdruckgebiete mit milder Luft abgeschnitten. "Im Gegenzug baut sich vom Nordpolarmeer über Skandinavien bis nach Europa eine Tiefdruckzone auf, in der sich kommende Woche eisige Polarluft auf den Weg nach Mitteleuropa macht", sagte Fabian Ruhnau von der Meteomedia Unwetterzentrale gegenüber wetter.info.

Zunächst zieht der Winter aber in den deutschen Mittelgebirgen ein. Schon am Montag muss besonders auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald ab etwa 500 bis 700 Metern mit länger anhaltenden Schneefällen gerechnet werden. "Winterausrüstung ist dann besonders in den Mittelgebirgen für die Autofahrer dringend zu empfehlen, denn auf den Straßen wird es glatt durch Schnee und Eis", kündigte Ruhnau an. In den östlichen Mittelgebirgen, wie zum Beispiel im Erzgebirge und dem Bayerischen Wald, liegt die Schneefallgrenze aber zunächst noch über 1000 Meter, so dass hier weniger Probleme zu erwarten sind.

Dauerfrost in den Mittelgebirgen

Ab Mittwoch wird es dann auch im deutschen Flachland deutlich kälter. Die Höchstwerte werden dann nur noch bei knapp über Null liegen. In den Mittelgebirgen stellt sich Dauerfrost ein. Etwas weniger kalt ist es dann nur noch in den Niederungen West- und Südwestdeutschlands.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Höchste Zeit für Winterreifen

In der zweiten Wochenhälfte könnte die eisige Polarluft dann ganz Deutschland einnehmen und sogar gebietsweise Dauerfrost bis ins Flachland bringen. Nachts muss verbreitet mit Frost und glatten Straßen gerechnet werden. Auch etwas Schnee kann dann bis in tiefe Lagen fallen. "Wo es möglicherweise für eine Schneedecke auch im Flachland reichen wird, ist derzeit noch nicht sicher vorherzusagen. Es ist nun aber höchste Zeit das Auto winterfest zu machen", sagte Ruhnau.

Quelle: wetter.info

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website