t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage | Ab Mittwoch wird es weiß


Wettervorhersage
Ab Mittwoch wird es weiß

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pünktlich zum Wochenbeginn gehen die Temperaturen wieder in den Keller. Ab Mittwoch kommt dann erneut Schnee dazu. "Da sind schon mal fünf Zentimeter drin", sagte Thomas Globig vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

Schon in der Nacht zum Mittwoch geht es los, sowohl im Norden als auch in Süddeutschland fallen die Flocken. Am Mittwochmorgen müssen Autofahrer mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Besonders kräftig werden die Schneefälle in Baden-Württemberg ausfallen, vor allem im Bereich des Schwarzwaldes, der Schwäbischen Alb und am Bodensee. Auch an der Ostseeküste kann es sehr stark schneien. Während sich am Oberrhein zu Beginn der Woche noch Plusgrade halten können, fallen die Temperaturen dort am Mittwoch auf null Grad. Im restlichen Deutschland zeigt das Thermometer minus sechs bis minus ein Grad an.

Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale
Wetter unterwegs Jetzt das neue wetter.info App für's iPhone holen

Ihre schönsten Wetterbilder

Viele "Winteropfer"

Das eisige Wetter und der Schnee werden auch wieder für glatte Straßen und Fußwege sorgen. Deshalb könnte auch in den nächsten Tagen in Deutschlands Notaufnahmen wieder Hochbetrieb herrschen. Hier wurden bereits in den vergangenen Wochen besonders viele Menschen mit Knochenbrüchen versorgt. "Im Vergleich zu sonst behandeln wir seit einigen Wochen viele gestürzte Patienten", sagte Heike Gabriel vom Klinikum Magdeburg. 80 Prozent der Menschen, die derzeit in der Notaufnahme behandelt werden, bezeichnete sie als "Winteropfer". Unfallchirurgie und Orthopädie seien fast vollständig ausgelastet. Auch andere Kliniken, etwa in Baden-Württemberg, sprachen von Sturzopfern, die sich Arme oder Beine gebrochen haben. Ein Sprecher des Spitzenverbands der gesetzlichen Unfallversicherung DGUV in Berlin sagte, dass es noch keine verlässlichen Zahlen zu den Wegeunfällen gebe.

Verbreitet Dauerfrost

Am Donnerstag beschränkt sich der Schneefall auf Bayern und Sachsen, im Norden und Westen fällt nur wenig. Die Temperaturen liegen verbreitet im Frostbereich, im Süden werden minus sieben Grad erreicht, weiter im Norden ist es mit minus vier bis null Grad etwas milder.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Wind frischt auf

"Am Freitag wird sich der Schneefall von Osten her verstärken", so Globig. Vor allem in Berlin und Brandenburg kann es kräftig schneien. Gleichzeitig frischt der Wind an Nord- und Ostsee auf - es können sich dort wieder Schneeverwehungen bilden. Mit den Schneefällen kommen etwas mildere Temperaturen. Im Norden und Osten kann es auch leichte Plusgrade geben. "Es könnte etwas nasser Schnee herunterkommen, aber der wird nicht in Regen übergehen", erklärte Globig.

Kaltes und verschneites Wochenende

Die milde Luft am Freitag gibt nur ein kurzes Gastspiel: zum Wochenende fallen die Temperaturen wieder überall unter Null. Der Schneefall lässt erst am Sonntag langsam nach.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website