t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Launischer Sommer: Erst kommt Tropenhitze, dann das Sturmtief, 13.07.2009


Wettervorhersage
Erst kommt die Tropenhitze, dann das Sturmtief

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das meteorologische Auf- und Ab geht weiter: "Wir haben derzeit eine sehr spannende Wetterlage", sagte der Meteorologe Jörg Kachelmann vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Im Laufe der Woche steigen die Temperaturen zunächst, im Süden geht es sogar Richtung 30 Grad. Feucht-warme Luft sorgt wieder für tropische Verhältnisse. Schon am Freitag aber macht dann wahrscheinlich ein kräftiges Tief dem Sommer einen Strich durch die Rechnung.

Am Dienstag und Mittwoch ist es in der Südhälfte noch schwül-warm bis schwül-heiß und man muss immer wieder mit Gewittern rechnen. Vor allem im nördlichen Baden-Württemberg, in Rheinland Pfalz und im Saarland, teils aber auch im nördlichen Bayern und Franken kann es unwetterartige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen geben. Diese Unwetter verlagern sich am Mittwoch dann nach Osten. Im Norden kann es zwar auch mal Schauer geben, allgemein ist es aber trockener und es gibt zwischendurch auch sonnige Abschnitte. Die Temperaturen liegen bei 26 bis 27 Grad, im Süden können örtlich bis zu 30 Grad erreicht werden.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa

Donnerstag wird sommerlich

Am Donnerstag kann man dann wahrscheinlich sogar mit einem richtig schönen Sommertag rechnen. Nach den derzeitigen Prognosen wird es überwiegend trocken und freundlich. Im Norden gibt es Temperaturen um 23 Grad, in der Südhälfte sind 26 bis 30 Grad zu erwarten.

TippsSo verhalten Sie sich richtig bei Gewittern
Aktuelle Warnungen aus derUnwetterzentrale

Schauer bringen Temperatursturz

Ähnlich startet auch der Freitagvormittag: Im Osten ist es noch freundlich bei Temperaturen zwischen 26 und 31 Grad. Im Laufe des Tages ziehen dann aber von Westen kräftige Schauer und Gewitter herein, die vielleicht sogar heftige Sturmböen mitbringen. Diese Schauer breiten sich bis spätestens Samstag auch über die Osthälfte aus. "Wenn die Schauer kommen, wird es sofort kühler", sagte die Meteorologin Juliane Pestel von Meteomedia. Das Sturmtief könnte einen richtigen Temperatursturz von bis zu zehn Grad bringen - am Samstag zeigt das Thermometer nur noch 17 bis 21 Grad an.

So schützen Sie sichBlitzschäden vorbeugen

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website