t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Unwetter | Sturm über New York erzeugte zwei Tornados


Unwetter
Sturm über New York erzeugte zwei Tornados

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während des schweren Sturms am Donnerstag in New York sind zwei Tornados über die Stadt hinweggezogen. Der Nationale Wetterdienst erklärte, ein Tornado mit Windgeschwindigkeiten bis zu 130 Kilometern pro Stunde habe den Stadtteil Brooklyn gegen 17.30 Uhr Ortszeit getroffen. Der zweite erreichte rund zehn Minuten später mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde den Stadtteil Queens.

Besonders der zweite Tornado richtete schwere Schäden an: Bäume wurden umgeknickt und Dächer abgedeckt. Er zog überraschend und innerhalb von Minuten auf und legte den abendlichen Berufsverkehr lahm. "Er kam praktisch aus dem Nichts", sagte ein Meteorologe im Radio über den Sturm. Eine Frau wurde in ihrem Auto getötet.

Drei große Trucks umgeweht

Auf den Straßen der Metropole ging über Stunden nichts mehr, die Flughäfen stellten den Betrieb ein und selbst die Eisenbahnen klagten über Ausfälle und stundenlange Verspätungen. Lediglich die U-Bahnen fuhren, waren aber völlig überfüllt. Auf einer Schnellstraße am Kennedy-Flughafen wehte der Sturm drei große Trucks um.

Bürgermeister Michael Bloomberg sagte, man könne von Glück reden, dass nicht mehr Menschen ums Leben gekommen seien. Doch auch dieser eine Tod sei schon tragisch. Auch der Meteorologe Kyle Struckmann sagte, angesichts der betroffenen Bevölkerung sei es ein Wunder, dass es nicht mehr Todesopfer gegeben habe. In der Nacht zum Freitag fiel in 37.000 Haushalten der Strom aus. Der Energieversorger Consolidated Edison rechnete damit, dass bis Sonntagabend alle Kunden wieder Strom hätten. Es waren nach Angaben des Wetterdienstes der neunte und zehnte Tornado in New York seit 1950.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Quelle: dapd, dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website