Wettervorhersage: Wechselspiel am Wochenende Wechselspiel am Wochenende
Am Wochenende ist mal im Süden, mal im Norden besseres Wetter, die Temperaturen gehen aber im ganzen Land zurück. Schuld daran ist eine Kaltfront. "Am Samstag ist es besonders im Westen und Südwesten recht freundlich", sagt Oliver Klein vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info.
Während es vom Allgäu bis in den Chiemgau und in den Alpen bis zum Nachmittag regnet, bleibt es in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Südhessen und dem Saarland trocken bei nur lockeren Quellwolken. "Dort scheint sogar recht viel Sonne", sagt Klein. Die Höchstwerte erreichen in der Südhälfte Temperaturen von 18 bis 23 Grad an. Am Oberrhein sind sogar 25 Grad drin.
Die Nordhälfte präsentiert sich da wechselhafter. Zwar zeigt sich gelegentlich die Sonne, doch sind dichtere Wolken vorherrschend. Von Schleswig-Holstein und östlich der Elbe liegt sogar leichter Regen im Bereich des Möglichen. Die Temperaturen bewegen sich dort um die 13 Grad.
Am Sonntag wird es im Norden hingegen meist trocken, insbesondere vom Emsland bis nach Berlin kann man den Regenschirm zu Hause lassen. Am schönsten ist es an den Küsten, dort kommt sogar mal die Sonne durch. Badewetter ist trotzdem nicht angesagt: Recht kühle 15 Grad sind dort das Maximum. Sonst bewegen sich die Temperaturen im Norden zwischen 12 und 16 Grad.
Starke Regenfälle im Süden
Südlich einer Linie von Nordrhein-Westfalen bis zur Lausitz kommt es zu heftigen Niederschlägen, die aus Frankreich und Belgien über Deutschland ziehen. "Bei diesem kräftigen Landregen fallen örtlich auch mehr als 30 Liter pro Quadratzentimeter", so der Meteorologe. In Bayern und der Oberpfalz sind durch die feuchtwarme Luft sogar Gewitter möglich.
Durch den Regen kommt es im Süden auch zu einem Temperatursturz: 12 bis 14 Grad sagt der Wetterexperte voraus. Nur vom Bodensee bis nach Niederbayern bleibt es mit bis zu 25 Grad recht warm.
Nächste Woche startet durchwachsen
Zum Wochenbeginn hat der starke Regen dann wieder abgeklungen. Bis zum Mittwoch wird das Wetter in ganz Deutschland wechselhaft. Es kommt zu einzelnen Schauern, wobei sich ab und zu auch die Sonne zeiget. Nur am Alpenrand kann es häufiger zu Regen kommen.
Bis zum Mittwoch wird es wieder langsam wärmer. Während am Montag noch 13 bis 17 Grad das höchste der Gefühle sind, steigen die Werte am Dienstag auf 14 bis 19 Grad. Am Oberrhein sogar auf 20 Grad. Am Mittwoch klettern die Temperaturen dann noch ein kleines Stück: Deutschlandweit werden es 15 bis 20, in Berlin sogar 22 Grad.