t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Wochenende: Neues Hoch bringt sonnigen Sonntag


Wetter am Wochenende
Neues Hoch bringt sonnigen Sonntag

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Wetter am Wochenende: Am Sonntag lockt die Sonne nach draußen - man braucht aber einen warmen PulliVergrößern des BildesAm Sonntag lockt die Sonne nach draußen - man braucht aber einen warmen Pulli (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch am Wochenende halten sich im Nordwesten erst einmal viele Wolken. Am Sonntag kann sich aber fast ganz Deutschland über schönes Herbstwetter freuen. "Dann wird es in weiten Teilen richtig sonnig", sagte Fabian Ruhnau vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info.

Der Freitag startet mit vielen Wolken. Am Vormittag fallen in der Nordhälfte auch einzelne Schauer, in Baden-Württemberg und Bayern ist es dagegen trocken. Am Nachmittag wird es dann insgesamt freundlicher: Die Auflockerungen werden größer, sonnige Abschnitte nehmen zu. Auch die Schauer im Norden werden deutlich seltener, zwischen Nordrhein-Westfalen und der Nordsee können aber am Nachmittag noch ein paar Tropfen fallen. Am freundlichsten ist es von Baden-Württemberg und Bayern bis nach Thüringen, Brandenburg und Sachsen.

Dort steigen die Temperaturen auf 18 bis 19 Grad. Im Nordwesten ist es kühler: An der Nordsee, in Schleswig-Holstein und unter Wolken kommen die Werte nicht über 13 bis 14 Grad hinaus. Wenn die Sonne rauskommt, sind 15 bis 17 Grad drin.

Neue Schauer im Nordwesten

"Am Samstag ist der Nordwesten benachteiligt", so der Meteorologe. Schon am Vormittag kommt dort ein neuer Tiefausläufer hereingezogen und bringt von Nordrhein-Westfalen bis Schleswig-Holstein Wolken und auch ein paar Regenschauer. "In Schleswig-Holstein wird es am trübsten, dort fällt auch längere Zeit Regen", sagte Ruhnau.

Am Nachmittag kommt der Tiefausläufer weiter nach Südosten voran, dann nehmen auch von Rheinland-Pfalz bis Brandenburg die Wolken zu. Von Sachsen bis nach Bayern und Baden-Württemberg ziehen zwar am Nachmittag auch ein paar mehr Wolken auf, insgesamt bleibt es dort aber freundlich und trocken. An den Temperaturen ändert sich im Vergleich zum Freitag nicht viel, im Südosten könnten die Werte allerdings noch einmal die 20 Grad knacken.

Sonnig - aber kühl

"Am Sonntag lässt ein Hoch das Wetter in den meisten Gebieten deutlich freundlicher werden", so Ruhnau. Zwar beginnt der Tag ganz im Norden noch bewölkt und im Süden mit Nebel oder Hochnebel, spätestens am Nachmittag klart es aber fast überall auf. In einem breiten Streifen in der Mitte Deutschlands ist es auch Vormittags schon freundlich. Nur im Nordseeumfeld und in Schleswig-Holstein halten sich Wolken.

Das Hoch bringt allerdings auch kühlere Temperaturen. In der Nacht zum Sonntag fallen die Tiefstwerte bereits verbreitet unter zehn Grad und auch tagsüber werden trotz Sonne höchstens 14 bis 16 Grad erreicht. Nur am Oberrhein sind maximal 18 Grad möglich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website