t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: "Der Sommer kommt mit großen Schritten"


Rekordwerte möglich
"Der Sommer kommt mit großen Schritten"

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Wettervorhersage: "Der Sommer kommt mit großen Schritten"Vergrößern des BildesAusgiebiges Sonnenbaden ist in den kommenden Tagen fast überall möglich (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der erste große Hitze-Höhepunkt des Jahres steht bevor: "Der Sommer kommt mit großen Schritten", sagt Andreas Wagner von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. "Am Mittwoch und Donnerstag sind mit bis zu 33 Grad sogar Dekadenrekorde möglich."

Am Montag halten sich im Nordosten zunächst noch letzte Ausläufer von Tief "Yvette", die für trübes Wetter und leichte Regenschauer sorgen. Zum Nachmittag hin lösen sich die Wolken aber mehr und mehr auf und für die meisten wird es ein freundlicher Tag. "Bei den Temperaturen geht es schnell aufwärts", so Wagner. Die Nordosthälfte macht einen riesigen Satz auf verbreitet 19 bis 22 Grad, im Westen und Südwesten sind bereits sommerliche 25 bis 28 Grad drin.

"Ab Dienstag kommt dann Tief 'Zeynep' über Westeuropa ins Spiel", sagt der Experte. Es wird immer stärker und pumpt warme und trockene Luft zu uns. Im ganzen Land scheint dann die Sonne, vor allem im Süden und an der Nordsee ist es komplett wolkenlos. Auch die Temperaturen steigen noch weiter an: auf verbreitet 27 bis 29 Grad, im Westen und Südwesten lokal sogar schon auf bis zu 31 Grad.

Neue Dekadenrekorde?

"Der Mittwoch ist der vorläufige Höhepunkt der landesweiten Wärme", sagt Wagner. Bereits am frühen Morgen ist es im Westen mit 17 bis 19 Grad ungewöhnlich warm. Der Tag startet dann auch sonnig und trocken und die Temperaturen steigen rasch an. Sie erreichen selbst an der Küste sommerliche 24 bis 26 Grad. Ansonsten gibt es verbreitet die Chance auf 30 Grad, im Westen und Südwesten kann es mit bis zu 33 Grad richtig heiß werden.

"Das ist schon eine Hausnummer. Gut möglich, dass da einige Dekadenrekorde eingestellt werden." Sprich: Es könnte so heiß werden wie noch nie im Zeitraum vom 10. bis zum 20. Mai.

Heftige Unwetter drohen

Ab Donnerstag ist die Lage nach einer örtlich tropisch warmen Nacht dann unsicher. Denn durch "Zeynep" drohen im Westen heftige Unwetter. "Wir wissen noch nicht, wie weit der Tiefausläufer ins Land kommt und welche Regionen dann betroffen sind", so Wagner. "Aber wir rechnen lokal mit Gewitter, Hagel, schweren Sturmböen und sintflutartigen Regenfällen bis hin zu Überschwemmungen." Bei solchen Gewittern kühlt sich die Luft auf 23 bis 27 Grad ab. In der Nordosthälfte bleibt es aber auf jeden Fall noch sonnig und heiß mit bis zu 33 Grad.

Am Freitag könnte "Zeynep" auch dort für Unwetter und Abkühlung sorgen. "Die Sonne bleibt, aber die große Hitze ist dann erst mal weg bei 20 bis 25 Grad", sagt Wagner. "Tendenziell bleibt uns die Wärme aber wohl erhalten."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website