t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Der Frühling verabschiedet sich


Temperaturen gehen zurück
Frühlingswetter verabschiedet sich

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Grauer Himmel und Regenschauer: So zeigt sich das Wetter vor allem am Samstag.Vergrößern des BildesGrauer Himmel und Regenschauer: So zeigt sich das Wetter vor allem am Samstag. (Quelle: Becker & Bredel/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Sonne satt und Werten um 20 Grad ist in den nächsten Tagen erst mal wieder Schluss. Auf das kurze Frühlingsintermezzo folgen bereits am Donnerstag viele Wolken in der Westhälfte. "Die kommen bis zum Wochenende immer weiter voran, am Samstag gibt es nahezu überall nasskaltes Wetter", sagt Thomas Sävert von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Doch zunächst zurück zum Donnerstag: Feuchtere Luft von der Nordsee hält Einzug in die Westhälfte. Das westliche Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland liegen dann unter einer dichten Wolkendecke. Zeitweise fällt Nieselregen.

Die Osthälfte bekommt davon noch nichts mit. Dort strahlt die Sonne weiterhin und sorgt für schönes Wetter. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 und 14 Grad in der Nordwesthälfte und 12 bis 16, örtlich 18 Grad im Südosten.

Am Freitag stellt sich die Wetterlage dann um. Eine Kaltfront erreicht Norddeutschland. In Schleswig-Holstein, dem westlichen Niedersachsen und an der Nordsee startet der Tag bereits trüb und ungemütlich. Im Tagesverlauf kommt die Front weiter ins Landesinnere voran, dann wird der Himmel auch in Nordrhein-Westfalen, dem restlichen Niedersachen bis nach Mecklenburg-Vorpommern grau.

Süden und Osten weiterhin sonnig

Im Westen hält sich anfangs noch zäher Frühnebel, im Tagesverlauf wird der Tag jedoch zunehmend freundlicher. Süden und Osten sind am Freitag mit freundlichem Frühlingswetter erneut die Wettergewinner.

Die Temperaturen liegen zwischen 8 und 12 Grad im trüben Norden und 12 bis 18 Grad im sonnenverwöhnten Süden. Nur an den Küsten kühlt das Meerwasser und der Seewind die Luft auf 6 bis 8 Grad ab.

Verregneter Samstag

Der Samstag eignet sich perfekt für einen gemütlichen Tag auf dem Sofa. Feuchte Luft hängt nahezu über Deutschland: "Dichte Wolken, grauer Himmel, Regen - insgesamt wird das ein trüb-nasser Tag", sagt Meteorologe Sävert. Auch die Werte gehen merklich zurück, auf verbreitet 6 bis 10 Grad.

Der Süden Bayerns kommt als einzige Region glimpflich davon: Dort bleibt es bis zum Abend wohl trocken und relativ sonnig, bei Werten zwischen 10 und 13 Grad.

Nass und kalt

Am Sonntag dominiert die feuchte Luft überall das Wettergeschehen. Vor allem in der ersten Tageshälfte hängen erneut dichte Wolken am Himmel und es schauert hier und da. "Im höheren Bergland können noch mal ein paar Schneeflocken herunterkommen", so Sävert.

Immerhin deutet sich im Tagesverlauf aber eine leichte Besserung an. Am Nachmittag reißt der Himmel hier und da auf und die Wetterlage beruhigt sich etwas. Das Temperaturgefälle reicht am Sonntag von 5 Grad im Norden und 10 Grad im Süden.

Für die neue Woche kündigt sich auch kein neuer Frühlingsschub an. Sävert sagt: "Zwar stellt sich etwas ruhigeres und milderes Wetter ein, von Temperaturen um die 20 Grad bleibt das Quecksilber aber wohl weit entfernt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website