t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Nur Mittwoch und Donnerstag etwas Regen


Nur Mittwoch und Donnerstag etwas Regen
"Ein Hoch reicht dem anderen die Hand"

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Wo sich der Nebel schnell auflöst, sind viele sonnige Stunden möglich.Vergrößern des BildesWo sich der Nebel schnell auflöst, sind viele sonnige Stunden möglich. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Oktober wird in weiten Teilen Deutschlands jetzt so richtig golden. "In dieser Woche reicht ein Hoch dem anderen die Hand", sagt Jörg Riemann von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Kleine Störenfriede sind Nebelfelder.

Am Mittwoch und Donnerstag sorgt zudem ein Tief für leichten Regen. Aber danach naht schon wieder ein Hoch und zwar ein "richtig starkes", so der Meteorologe.

Am Dienstag lösen sich die Nebel- und Hochnebelfelder rasch auf, und es wird verbreitet sonnig. Am wärmsten wird es am Rhein und westlich davon mit Werten um die 18 Grad. Vom Ruhrgebiet bis zum Niederrhein sind örtlich sogar bis 20 Grad drin. Auch an den Nordrändern der Gebirge ist es dann sehr mild. "Wir erreichen fast überall zweistellige Temperaturen - auch an den Küsten", sagt Riemann.

Das Nachsehen haben jedoch einige Niederungen südlich von Main und Mosel, aber auch vom Erzgebirge bis zur Oberlausitz - hier ist es länger neblig-trüb. Die Höchstwerte erreichen dort nur 7 bis 10 Grad.

Autofahrer müssen aufpassen

Da es mit der Zeitumstellung früher dunkel wird, müssen Pendler im Berufsverkehr bereits ab dem späten Nachmittag mit Sichtbehinderungen durch Nebel rechnen. "Nach dem sonnigen Wetter am Tag ist das dann eine oft unterschätzte Gefahr", sagt der Meteorologe.

Am Mittwoch erreichen Deutschland dann von Westen her Tiefausläufer. "Dann ziehen dicke Wolken rein", sagt Riemann. Es wird verbreitet wechselnd bewölkt. Leichte Niederschläge fallen von Baden-Württemberg, über Rheinland-Pfalz und Hessen bis nach Nordrhein-Westfalen. In Bayern kann es leicht nieseln. Hier halten sich auch Nebelfelder zäh.

Nach Osten hin wird es hingegen nach Nebelauflösung wieder freundlich. Die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei 15 bis 19 Grad. Wobei es am Oberrhein wieder am wärmsten wird.

Am Donnerstag kommt das Tief weiter nach Osten voran, schwächt sich dabei aber ab. Die damit einhergehende Kaltfront bringt dem Westen und Süden Deutschlands Schauer. Insgesamt sind viele Wolken und auch Nebel unterwegs. Im Tagesverlauf bessert sich das Wetter aber von Westen her, und die Sonne setzt sich wieder durch. Die Höchstwerte sind 11 bis 16 Grad.

"Neues starkes Hoch"

Bereits am Freitag naht ein "neues, starkes Hoch", prophezeit Riemann. Zwar steigt dann auch wieder die Neigung zur Nebelbildung, aber die Sonne hat fast überall gute Chancen. Nur an den Küsten geht es wolkiger zu. Die Temperaturen steigen leicht auf 11 bis 17 Grad.

Am kommenden Wochenende ist es dann sehr sonnig bei Werten bis zu 20 Grad. "Die Nächte werden aber herbstlich frisch und höchstens einstellig", sagt Riemann.

Nach den aktuellen Wettermodellen wird sich das Goldene-Oktober-Wetter noch bis weit in den November hinein halten. "Dauerregen, Sturm und Schnee sind auf lange Sicht kein Thema", so der Meteorologe,

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website