t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Im Südosten kommt der Winter zurück


Schnee im Anmarsch
In Teilen Deutschlands kommt der Winter zurück

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
In der neuen Woche fällt in einigen Regionen Deutschlands noch einmal Schnee.Vergrößern des BildesIn der neuen Woche fällt in einigen Regionen Deutschlands noch einmal Schnee. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von wegen meteorologischer Frühlingsanfang: Der Südosten muss sich zu Beginn der neuen Woche noch einmal auf Schnee einstellen. In Teilen Deutschlands kann es dann sogar winterliche Straßenverhältnisse geben, warnt Christian Schubert von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Ursache ist ein Tief aus dem Mittelmeerraum, das für kräftige Niederschläge in der Südosthälfte Deutschlands sorgt. Im Nordosten dagegen bleibt es trocken und freundlich. Die genaue Zugbahn des Tiefdruckgebiets steht derzeit noch nicht fest, daher lässt sich die Ausbreitung und Stärke der Niederschläge noch nicht exakt vorhersagen.

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee

Fest steht jedoch, dass in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen ab dem Montagmorgen mit Regen, Schneeregen oder Schnee gerechnet werden muss, sagt der Meteorologe. Besonders in Teilen Thüringens und Sachsen wird es voraussichtlich glatte Straßen geben. In Bayern und Baden-Württemberg dürfte es wohl erst in höheren Lagen schneien.

Im Tagesverlauf schaufelt das Tief weitere kühle Luft nach Deutschland, die Schneefallgrenze sinkt. In den östlichen Mittelgebirgen, vor allem im Erzgebirge, sowie in den Alpen schneit es dann kräftig. "Da können einige Zentimeter Neuschnee zusammenkommen", so Schubert.

Am Nordrand des Erzgebirges rechnet der Wetterexperte mit "deutlich über zehn Zentimetern" Schnee. Auch die Wintersportgebiete sind "gut dabei": 20 Zentimeter, lokal auch bis zu 30 Zentimeter Neuschnee werden voraussichtlich fallen.

Das Niederschlagsgebiet verlagert sich kaum. Westlich einer Linie vom Saarland bis nach Rügen bleibt es weiterhin trocken, aber frostig. Die Temperaturen liegen zunächst bei Werten knapp über dem Gefrierpunkt im Südosten und bis zu 8 Grad am Niederrhein.

Neues Tief schon im Anmarsch

Was die Schneeglätte betrifft, bleibt der Dienstagmorgen in vielen Regionen Sachsens, Bayerns und Schwabens weiterhin kritisch. Auch im Vogtland sind Verkehrsbehinderungen möglich. Ansonsten herrscht unbeständiges Wetter, mit Regen und gelegentlichen Schneefällen bei 0 bis 8 Grad.

Im Verlauf des Tages zieht das Tief allmählich nach Polen ab. "Doch das Nächste lauert schon auf dem Atlantik", sagt Schubert. Gegen Abend erreicht es den Westen und Nordwesten.

Das neue Tief bringt auch am Mittwoch und Donnerstag Niederschläge. Es wird also in vielen Teilen Deutschlands erneut nass und ungemütlich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website