t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Nasskaltes Aprilwetter hält Einzug


"Nur wenige Lichtblicke" am Wochenende
Nasskaltes Aprilwetter hält Einzug

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
Regen und Schneeregen mischen auch in der nächsten Woche ordentlich mit.Vergrößern des BildesRegen und Schneeregen mischen auch in der nächsten Woche ordentlich mit. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das erste März-Wochenende wird "eine ziemlich nasskalte Angelegenheit" mit nur wenigen "Lichtblicken", sagt Rainer Buchhop von MeteoGroup gegenüber wetter.info. In der neuen Woche herrscht dann "waschechtes Aprilwetter". Ein Frühlingserwachen ist bis zur Mitte des Monats nicht in Sicht.

Mit Tief "Bianca" setzt sich in den nächsten Tagen feuchtkühle Luft in Deutschland fest. Es ziehen viele Wolken durchs Land, die Schnee, Schneeregen und Regen bringen.

Heute ist es erst meist trocken, vielfach heiter oder neblig-trüb und leicht frostig. In der Osthälfte gibt es sogar sechs bis sieben Sonnenstunden. Zum Mittag lenkt jedoch Tief "Bianca" viele Wolken mit Regen in den Westen. Die Niederschläge breiten sich bis zum Abend bis auf eine Linie Bremen-Bodensee aus. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 600 Meter. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 1 bis 9 Grad.

In der Nacht zum Samstag regnet es in der Westhälfte weiter. Im Bergland ab 400 bis 800 Meter fällt Schnee. Vor allem im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb sind einige Zentimeter Neuschnee möglich. Nach Osten hin ist es dagegen meist trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen +4 Grad in Südhessen bis -4 Grad am Alpenrand.

Teils kräftiger Schneefall am Samstag

Am Samstag ist es fast im ganzen Land sehr unbeständig. Verbreitet regnet es. Im Westen und Norden, auch in Baden-Württemberg gibt es gebietsweise sogar kräftigen Schneefall oder Schneeregen. "Hier wird viel kalte Luft angesaugt, und die Höchstwerte liegen bei maximal 4 Grad", sagt Buchhop. Es können sich schon früh Schneeflocken in die Niederschläge mischen. Zum Abend hin kann es auch richtig schneien. Ein zweites Niederschlagsgebiet reicht etwa von der Schwäbischen Alp bis zum Bodensee und ins Allgäu. "Hier wird die Schneefallgrenze bis ins Flachland runter gedrückt", so der Meteorologe. An den Alpen und im Schwarzwald können auch größere Mengen runterkommen.

Im Osten, von Vorpommern bis runter nach Niederbayern, bleibt es noch trocken. Die meisten Sonnenchancen hat man vom Erzgebirge bis in die Lausitz, so der Meteorologe. Mit Föhnunterstützung werden 7 bis 12, sonst nur 1 bis 7 Grad erreicht.

Am Sonntag zeigt sich der Himmel im Wesentlichen grau. Besonders in der Nordhälfte wird es trüb und nasskalt mit Regen. Im Bergland schneit es. Später fällt teilweise Schnee oder Schneeregen bis ins Flachland. In der Südhälfte wechseln sich Schnee- und Graupelschauer mit etwas Sonne ab. Die Höchstwerte liegen bei 3 bis 7 Grad, im Bergland bei 0 bis 2 Grad. "Dann ist es auch im Südosten mit der milden Luft vorbei", so Buchhop. Längere trockene Abschnitte gibt es vom Thüringer Becken bis Berlin und Brandenburg.

Kein Frühling in Sicht

Auch zu Beginn der nächsten Woche ist kein Frühlingserwachen in Sicht: Am Montag geht es mit nasskaltem und wechselhaftem Wetter weiter - garniert mit Schneeschauern vor allem in der Mitte und im Osten. "Das ist dann echtes Aprilwetter", sagt Buchhop. Die Höchstwerte pendeln zwischen 3 und 7 Grad.

Am Dienstag nehmen die Schauer etwas ab. Bereits Mittwoch ist aber neuer Regen im Anmarsch, kündigt der Meteorologe an. Allerdings könnten dann die Temperaturen leicht ansteigen und zumindest im Nordwesten an der 10-Grad-Marke kratzen. "Eine echte Trendwende ist aber bis Mitte März nicht in Sicht."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website