t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Pfingstwochenende: Erst Schauer, dann Sonnenschein


Erst Schauer, aber dann...
Pfingsten dreht zum Ende richtig auf

t-online, lw

Aktualisiert am 19.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Sonne und Meer: Am Pfingstwochenende kann die Badehose ausgepackt werden – doch Vorsicht vor frischem Wind an der Küste.Vergrößern des BildesSonne und Meer: Am Pfingstwochenende kann die Badehose ausgepackt werden – doch Vorsicht vor frischem Wind an der Küste. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das lange Pfingstwochenende steht bevor – die perfekte Gelegenheit für Kurztrips, Gartenarbeit oder Fahrradtouren. Doch spielt dafür auch das Wetter mit? Anfängliche Schauer werden Sonntag und Montag von viel Sonne vertrieben.

Momentan spielt das Wetter wieder einmal verrückt. Den einen Tag gibt es Sonne, den anderen Sturm und kräftige Schauer, mal einen Mix aus beidem. In NRW wütete sogar ein Tornado. Auch Pfingsten startet eher wechselhaft – doch gibt zum Ende hin noch einmal sein Bestes.

Am Samstag erwarten insbesondere den Süd-Osten vermehrte Schauer und Gewitter. Nach einem sonnigen Start in den Tag wird es in Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen noch einmal nass. Im Westen und Südwesten hingegen zeigen sich nur ein paar Wolken und es bleibt weitgehend freundlich. Richtung Hessen und Ostwestfalen kann es zu einzelnen Schauern kommen. Die Höchsttemperaturen erreichen 17 bis 23 Grad.

Auch im Osten beginnt der Samstag freundlich. Über den Tag können sich dann allerdings ein paar Quellwolken bilden – auch Gewitter sind möglich. In Mecklenburg-Vorpommern wird es "gänzlich sonnig", verrät der Wetterexperte der MeteoGroup, Dennis Brüning, t-online.de. Der Wind könne allerdings etwas kühler werden. Es werden Temperaturen zwischen 15 und 19 Grad erwartet.

In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Schauer sind eher unwahrscheinlich. Die Temperaturen liegen hier zwischen 17 und 22 Grad.

Schönes Wetter am Sonntag und Montag

"Am Pfingstsonntag lassen Schauer und Gewitter langsam nach", sagt der Meteorologe. In der Nordhälfte wird es weitestgehend "sehr sehr schön". Insbesondere an der Küste gibt es bis zu 15 Sonnenstunden. In der Südhälfte startet der Tag freundlich, später können sich einzelne Quellwolken bilden. Erst zum Abend hin treten hier vereinzelt Schauer auf. Bundesweit klettern die Temperaturen auf 18 bis 25 Grad.

Der Pfingstmontag zeigt sich von seiner besten Seite: "Uns erwartet sehr viel Sonne", sagt der Wetterexperte. "Besonders im Norden und Osten", fügt er hinzu. Nur vereinzelt schieben sich ein paar Wolken vor die Sonne. Fast bundesweit ist ein Ausflug ins Freibad oder an den Badesee bei 18 bis 26 Grad auf jeden Fall möglich. Doch man beachte die Ausnahmen: An der Küste kann es noch etwas kühler werden – hier zeigt das Thermometer 16 bis 20 Grad. "Es herrscht dort frischer Wind", sagt Dennis Brüning. Und auch im äußersten Südwesten, im Saarland bis zu den Alpen, ist mit etwas Regen zu rechnen.

Das weitestgehend schöne Pfingstwetter verabschiedet sich dann zum Dienstag auch wieder. Durch die neue Woche ziehen sich ab Dienstag wieder mehr Regenwolken.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website