t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Sachsen-Anhalt: Bundeswehr löst Waldbrand in der Altmark aus


Übung läuft schief
Bundeswehr-Soldaten lösen Waldbrand aus

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 28.06.2018Lesedauer: 1 Min.
Rauchsäule über einem Wald des Truppenübungsplatzes Altmark: Soldaten hatten mit Pyrotechnik ein Feuer entfacht.Vergrößern des BildesRauchsäule über einem Wald des Truppenübungsplatzes Altmark: Soldaten hatten mit Pyrotechnik ein Feuer entfacht. (Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bundeswehr-Soldaten haben bei einer missglückten Übung einen Großbrand ausgelöst. Die Rauchwolke war bis nach Niedersachsen zu sehen.

Bei einer Bundeswehrübung mit Pyrotechnik ist es in der Altmark in Sachsen-Anhalt zu einem Waldbrand gekommen. Soldaten hatten auf dem Truppenübungsplatz Altmark bei Gardelegen am Mittwoch Pyrotechnik gezündet, wie ein Polizeisprecher sagte. Dabei geriet ein angrenzendes Waldstück in Brand. Der Hauptmann Alexander Helle sagte laut MDR, eine Nebel-Dose sei wohl sehr heiß geworden, sodass sich Heidekraut entzündet habe.

Die Feuerwehr der Bundeswehr konnte den Brand noch am Abend unter Kontrolle bringen.Wie der MDR berichtet, wurde mit einem Bergepanzer eine Schneise geschoben, um zu verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Etwa 40 Hektar Fläche wurden laut MDR durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.

Die Rauchwolken waren bis nach Niedersachsen zu sehen. So meldeten sich verunsicherte Bewohner aus Braunschweig wegen Brandgeruchs bei der Feuerwehr.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Bericht des MDR
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website