t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Mexiko: Explosionen in Feuerwerksfabrik – 24 Tote, Dutzende Verletzte


Unglück in Mexiko
Explosionen in Feuerwerksfabrik – 24 Tote, Dutzende Verletzte

Von dpa
Aktualisiert am 06.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Explosion in Feuerwerksfabrik in Mexiko: Explosion in Feuerwerksfabrik in Mexiko: Die Zahl der Toten steigt stetig, Dutzende Menschen sind bei der Explosion verletzt worden.Vergrößern des BildesExplosion in Feuerwerksfabrik in Mexiko: Explosion in Feuerwerksfabrik in Mexiko: Die Zahl der Toten steigt stetig, Dutzende Menschen sind bei der Explosion verletzt worden. (Quelle: Especial/NOTIMEX/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer Explosion eilen Rettungskräfte zu einer Fabrik für Feuerwerk. Als sie bereits mit der Arbeit begonnen haben, kommt es zu drei weiteren schweren Detonationen. Das Gebiet um die Werkstätte gleicht einem Trümmerfeld.

Mindestens 24 Menschen sind bei einer Reihe von Explosionen in einer Feuerwerksfabrik in Mexiko ums Leben gekommen. Weitere 49 wurden bei dem Unglück in der Gemeinde Tultepec verletzt, wie die Regierung des Bundesstaats México am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte.

Bei den insgesamt vier Explosionen seien ein Kind, zwei Polizisten, vier Feuerwehrleute und ein Mitarbeiter des Zivilschutzes ums Leben gekommen. 17 Menschen starben noch vor Ort, sieben weitere nach medizinischer Behandlung.

Laut Angaben der Einsatzkräfte ereignete sich die erste Explosion am Morgen. Als die Helfer am Unglücksort im Stadtteil La Saucera eintrafen, kam es zu drei weiteren Detonationen. Im Fernsehen war zu sehen, wie eine hohe Rauchsäule aufstieg. Das Gebiet um den Unglücksort glich einem Schlachtfeld, Schutt und Trümmerteile waren auf Bildern zu sehen. Zur Unfallursache machten die Behörden zunächst keine Angaben. Das Militär sperrte das Gebiet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Wucht der Explosionen zerstörte Scheiben in benachbarten Gebäuden, die Menschen standen unter Schock. Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto kondolierte auf Twitter: "Ich bedauere den Verlust der Leben bei der Explosion in Tultepec."

Immer wieder schlimme Unfälle bei Feuerwerksproduktion

Tultepec ist das Zentrum der mexikanischen Feuerwerksproduktion. Die meisten Fabriken stellen die Feuerwerkskörper legal her. Es kommt jedoch immer wieder zu Unfällen in den oft provisorischen Werkstätten, Lagerhallen und Märkten, da sie kaum kontrolliert werden. Auch Minderjährige arbeiten in der Produktion und dem Verkauf der Feuerwerkskörper.

Ende 2016 wurden dort bei einer Explosion auf einem Pyrotechnikmarkt unter freiem Himmel mehr als 40 Menschen getötet. Erst Anfang Juni waren bei einer Explosion in einer Werkstatt für Feuerwerk sieben Menschen ums Leben gekommen und weitere acht verletzt worden.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website